Erstellt von - Uhr

Wladimir Putin schon länger krank?: Er kam "nicht mehr auf die Beine!" Gerüchte um Operation schocken

Wladimir Putins Gesundheit steht immer wieder zur Debatte. Laut einem Bericht soll er aber schon länger krank sein. Der Kreml-Chef hat starke Rückenschmerzen und musste sich deswegen sogar operieren lassen.

Wladimir Putin soll angeblich unter starken Rückenschmerzen nach einem Sturz leiden. (Foto) Suche
Wladimir Putin soll angeblich unter starken Rückenschmerzen nach einem Sturz leiden. Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin/AP | Vladimir Astapkovich

Die Gerüchte um Wladimir Putins Gesundheit halten sich hartnäckig. Vor allem seine Auftritte sollen verraten, dass er schwer krank ist. Laut seinem Pressesprecher Dmitri Peskow sei sein Gesundheitszustand aber "ausgezeichnet". Stimmt das wirklich? Glaubt man einem Bericht, leidet der 69-Jährige seit einem Sturz unter schweren Rückenschmerzen.

Wladimir Putin leidet an Rückenschmerzen nach Sturz vom Pferd

Für sein Volk strotzt Wladimir Putin nur so vor Gesundheit. Medienwirksam ließ er sich bei Spaziergängen in der Natur oder beim Reiten mit freiem Oberkörper fotografieren. Ein Zeichen von Schwäche gibt es bei ihm nicht. Ihn kriegt nichts klein - dieses Bild versucht zumindest Russland von ihm zu zeichnen.

Dabei erlitt er während seiner Amtszeit einige Verletzungen, berichtet die Webseite "Proekt". Im August 2009 fiel er beim Reitenaußerhalb der Stadt Kysyl in Südsibirien vom Pferd. Seitdem behandeln ihn Spezialisten, darunter Kopf- und Halschirurgen. Auch auf Reisen sind sie immer dabei, um ihm die Schmerzen zu nehmen. Putin spielte den Sturz im März 2021 in einem Interview mit der russischen Nachrichtenagentur Tass herunter als "ziemlich bequem" herunter."Einmal wurde ich beim Training gefilmt, und es passierte, dass das Pferd vor einem Hindernis anhielt und ich einen Purzelbaum schlug, buchstäblich einen Purzelbaum."

Putin in Dauerbehandlung? Kreml-Chef musste sich operieren lassen

Nach dem Sturz ließ er sich behandeln, wie "Projekt" berichtet: "In mindestens zwei Fällen hat sich Putin entweder einer Operation oder einem sehr schwerwiegenden Eingriff unterzogen, höchstwahrscheinlich am Rücken." Daran schloss sich angeblich eine langwidrige Therapie an, wodurch Putin "nicht einmal mehr auf die Beine kam". Das soll ein namentlich nicht genannter Bekannter gesagt haben. Auch beim Judo soll er sich verletzt haben. Das sagte Alexander Lukaschenko 2012 auf einer Reise in die Türkei.

Versuchte der Kreml Wladimir Putins Verletzung zu vertuschen?

Der Kreml versuchte Putins Krankheit wohl zu verheimlichen. Am Tag der nationalen Einheit am 4. November im Jahr 2013 zeigte das russische Staatsfernsehen Wladimir Putin, wie er Blumen an einem Denkmal auf dem Roten Platz niederlegt. Doch es sei gar nicht Putin gewesen, denn er hinkte zu stark und wurde deswegen nicht gezeigt. Die Regierung versuchte Medien daran zu hindern Fotos von ihm zu veröffentlichen. 

Wladimir Putins Krankenakte heizt Gerüchteküche an

Der Bericht lässt die Gerüchte über seine zahlreichen Krankheiten wieder aufleben. So soll sich Wladimir Putin in den letzten Jahren aufgrund seiner Leiden stark verändert haben. Außerdem werden seine jüngsten Gerüchte als Zeichen angenommen, dass es ihm nicht gut geht. Das sollen sein Zappeln bei einem Treffen mit Tadschikistans Präsident Emomalij Rahmon in Moskau oder sein Decken-Auftritt beweisen. 

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: