Erstellt von - Uhr

Wladimir Putin: DIESER Mann soll Kreml-Tyrann Putin ersetzen

Medienberichten zufolge scheint Wladimir Putin sich zeitnah einer OP unterziehen zu müssen. Ein Nachfolger für die Zeit nach der Operation wurde ebenfalls bereits gefunden. Igor Setschin, von dem in Russland auch als "gruseligster Mann der Welt" gesprochen wird, soll den Kreml-Chef ersetzen.

Setschin soll Putin nach einer OP möglicherweise ersetzen. (Foto) Suche
Setschin soll Putin nach einer OP möglicherweise ersetzen. Bild: picture alliance/dpa/Pool AFP/AP | Alexander Nemenov

Die Gerüchte um den Gesundheitszustand von Kreml-Chef Wladimir Putin wollen partout nicht verstummen. Zuletzt häuften sich die Berichte darüber, der russische Präsident werde sich zeitnah einer Operation unterziehen müssen. Dabei stellt sich unweigerlich die Frage, wer in einem solchen Fall für Wladimir Putin einspringen würde?

Wladimir Putin krank? Kreml-Chef soll sich Geheim-OP unterzogen haben

Auch hier könnten die Spekulationen dubioser kaum sein. So war jüngst im britischen "Daily Star" zu lesen, dass sich Wladimir Putin bereits einer geheimen Operation unterzogen habe und im Anschluss durch einen virtuellen Doppelgänger ersetzt wurde. Angeblich habe man dem Kreml-ChefFlüssigkeit aus dem Bauch entfernt. Bestätigt wurden die Gerüchte vom Kreml selbstverständlich nicht. Doch von allen bizarren Mutmaßungen einmal abgesehen: Die Frage, wer Putin im Ernstfall beerben könnte, bleibt bestehen.

Wladimir Putin nach OP ersetzt durch Oligarchen Igor Setschin

Zuletzt hatte man Putins Spionage-Chef Nikolai Patruschew als heißen Kandidaten für die Putin-Nachfolge gehandelt. Doch der britische "Express" bringt aktuell noch einen anderen Namen ins Spiel: Igor Setschin. Setschin ist ein russischer Oligarch und Regierungsbeamter und gilt als als De-facto-Stellvertreter von Wladimir Putin. Spricht man in Russland von Setschin, so ist oftmals vom "gruseligsten Mann der Welt" die Rede.

Wladimir Putin und Igor Setschin verbindet langjährige Freundschaft

Der 61 Jahre alte Russe ist seit den 1990er Jahren ein enger Vertrauter von Wladimir Putin und war bis 2008 stellvertretender Leiter der Präsidialverwaltung. Näher waren sich die beiden Männer bereits gekommen, als Setschin Putins Stellvertreter in der Abteilung für Immobilienverwaltung des Präsidenten wurde. Kletterte Putin einen Schritt auf der Karriereleiter nach oben, folgte ihm Igor Setschin.

Putin-Nachfolger Igor Setschin erhielt Spitznamen "Darth Vader" durch Rolle in KGB

Von den Medien erhielt Setschin den Spitznamen "Darth Vader", vermutlich aufgrund seiner früheren Rollen im KGB, dem ehemaligen sowjetische Sicherheitsdienst, dem auch Wladimir Putin angehörte. Heute ist Igor Setschin Vorstandsvorsitzender des russischen Mineralölunternehmens Rosneft und spielt deshalb eine zentrale Rolle in Russlands Wirtschaft, wobei die jährlichen Einnahmen des Ölriesen vermutlich ausreichen, um rund 40 Prozent des Militärbudgets des Landes zu finanzieren.

Igor Setschin (r), Geschäftsführer des staatlichen Ölgesellschaft Rosneft, spricht mit Wladimir Putin. (Foto) Suche
Igor Setschin (r), Geschäftsführer des staatlichen Ölgesellschaft Rosneft, spricht mit Wladimir Putin. Bild: picture alliance/dpa | Alexei Druzhinin

Die EU hat Igor Setschin aufgrund seiner Kreml-Verbindungen auf die schwarze Liste gesetzt und in ihrer Sanktionsmitteilung erklärt: "Er ist einer der vertrauenswürdigsten und engsten Berater von Wladimir Putin sowie sein persönlicher Freund. Er stand täglich mit dem russischen Präsidenten in Kontakt."

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: