Von news.de-Redakteurin - Uhr

Wladimir Putin völlig skrupellos: Schock-Video sorgt für bizarre Theorie! Geht den Russen die Munition aus?

Ein erschreckendes Video zeigt, wie die russische Armee offenbar thermobarische Raketen auf ukrainische Stellungen abwirft. Im Netz sorgen die Aufnahmen für jede Menge Diskussionen. Geht den Russen etwa die Munition aus?

Wladimir Putin lässt offenbar thermobarische Raketen auf die Ukraine abfeuern. (Foto) Suche
Wladimir Putin lässt offenbar thermobarische Raketen auf die Ukraine abfeuern. Bild: picture alliance/dpa/AP | Alexander Zemlianichenko

Im Netz kursiert ein erschreckendes Video, das angeblich im Donbass gefilmt wurde. Die Aufnahmen sollen thermobarische Raketen zeigen, die auf ein von der Ukraine gehaltenes Gebiet niederregnen. Diese Geschosse sind weitaus gefährlicher als herkömmliche Waffen. Sie sind in der Lage, die Organe von Menschen förmlich zu zerreißen.

Wladimir Putin völlig skrupellos: Russen lassen "Höllensonnen" auf Ukraine regnen

Ein US-Verteidigungsexperte teilte das Video auf Twitter. "Russische Orlan-10 UAV-Aufnahmen, die angeblich TOS-1A thermobarische MLRS-Schläge auf ukrainische Stellungen zeigen", schreibt Rob Lee zu dem 10-Sekunden-Clip. Man sieht wie mehrere Bomben auf ein Gebiet niedergehen und schließlich in Feuerbällen explodieren.Das Video soll angeblich im Donbass gefilmt worden sein. Wann die Aufnahmen entstanden sind, ist jedoch unbekannt.

Zerrissen und verdampft! Aerosolbomben sind absolut tödlich

Diese Raketen werden auch Druckluft- oder Aerosolbomben genannt. Die "Höllensonnen" enthalten eine zusätzliche brennbare, meist gesundheitsgefährdende Substanz, die sich bei der Explosion entzündet und massiv ausdehnt. Dabei entsteht eine tödliche Hitze- und Druckwelle, die Menschen nahezu verdampfen lässt. Selbst in Bunkeranlagen und Tunneln wirkt die Druckwelle absolut tödlich. Außerdem tritt eine Vakuumwirkung ein, die die Lunge förmlich zerreißt. Nach dem Genfer Protokoll ist der Einsatz von thermobarischen Raketen in der Nähe von Zivilisten verboten.

Bizarre Theorie aufgetaucht! Geht den Russen die Munition aus?

In der Kommentarspalte diskutieren einige Twitter-Nutzer, dass die Bomben nicht sehr präzise abgefeuert wurden und sich dadurch verirren. "Wie die meisten MLRS sind sie ohnehin nicht sehr genau. Die Raketen kommen wahrscheinlich von der linken unteren Seite des Bildes und beginnen, über das Ziel hinauszuschießen. Ich habe 9 Explosionen gezählt, bei einer theoretischen Höchstzahl von 30 pro Abschussvorrichtung", heißt es in einem Kommentar. "Eigentlich 11. Einige dieser Explosionen liegen direkt übereinander, was ihre Wirkung noch verstärken wird", fügt ein anderer hinzu. "Es ist möglich, dass sie den Raketenwerfer auch nicht vollständig geladen haben. Versorgungsprobleme, die sie zu einer begrenzten Nutzung bei jedem Start zwingen?", spekuliert ein Twitter-Nutzer. "Es könnte mehrere Szenarien geben: 1. Wenig Munition. 2. Wir sehen nicht den ganzen Film. 3. Diese Menge an Munition wurde als alles, was für das Ziel notwendig war, festgelegt", heißt es in einem anderen Tweet.

Lesen Sie auch: "Sieht wie Atombombe aus!" Explosion zerfetzt russische Panzerhaubitze.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: