Erstellt von - Uhr

Wladimir Putin völlig fertig?: Vom Macho zum schwächelnden Kriegsführer: Erneuter Schock-Auftritt im TV

Experten sind sich sicher: Wladimir Putin ist nur noch ein Schatten seiner selbst. Ein TV-Auftritt, bei dem sich der Kreml-Chef zum wiederholten Male an einen Tisch klammerte, verstärkt die Spekulationen um seinen Gesundheitszustand.

Wladimir Putin klammerte sich bei einem TV-Auftritt zum wiederholten Male an einen Tisch. (Foto) Suche
Wladimir Putin klammerte sich bei einem TV-Auftritt zum wiederholten Male an einen Tisch. Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin/AP | Mikhail Klimentyev

Wie krank ist Wladimir Putin? Diese Frage wird seit Wochen immer wieder heiß diskutiert. Seit dem Ausbruch des Ukraine-Kriegs gab es die verschiedensten Theorien über den Gesundheitszustand des Kreml-Despoten. Putin leide an Parkinson oder Krebs wurde beispielsweise immer wieder behauptet. Erst in dieser Woche meldete ein Telegram-Channel, der russische Präsident habe sich bei einem chirurgischen Eingriff Flüssigkeit aus dem Bauch entfernen lassen. Der Kreml bestritt bislang, Putin sei krank. Doch sein jüngster Auftritt im russischen Fernsehen heizt die Gerüchte an, dass von dem einstigen Macho nicht mehr viel übrig geblieben ist.

Wladimir Putin im TV: Er klammert sich an Tisch, hustet und wirkt niedergeschlagen

Wie der "Daily Star" berichtet, klammerte sich Wladimir Putin bei einem im TV übertragenen Gespräch am Mittwoch, 18. Mai, mit seinem Vertrauten Sergej Tschemesow vom Rüstungskonzern Rostec an einen Tisch. So verhielt sich der Kreml-Tyrann bereits im April bei einem Treffen mit Verteidigungsminister Sergej Schoigu. Außerdem habe Putin bei seinem jüngsten Auftritt mehrmals gehustet sowie mürrisch und niedergeschlagen gewirkt. Ein Körpersprache-Experte erklärte gegenüber dem "Daily Star", dass ein gesunder Präsident "sich nicht mit einer ausgestreckten Hand als Hebel stützen" und "mit beiden Füßen auf dem Boden stehen" müsste.

Kreml-Tyrann ritt oberkörperfrei durch sibirische Wälder

Früher inszenierte sich der russische Präsident als Macho. Er fuhr wie James Bond in einem Mini-U-Boot, erlegte angeblich einen sibirischen Tiger, ließ sich mit einem betäubten Eisbären fotografieren und ritt oberkörperfrei auf einem Pferd durch die sibirischen Wälder. Doch seine öffentlichen Auftritte in den vergangenen Wochen geben ein ganz anderes Bild ab.

Russischer Präsident sei "erstaunlich geschwächt"

Schon seit Wochen sind sich Körpersprache-Experten sicher: Wladimir Putin ist nur noch ein Schatten seiner selbst. "Es ist ein erstaunlich geschwächter Putin, verglichen mit dem Mann, den wir noch vor ein paar Jahren beobachtet haben. Dies ist kein Porträt eines gesunden Putins, sondern eines Putins, der immer schwächer wirkt und sich kaum noch aufrecht an einem kleinen Konferenztisch halten kann", sagte Professor Erik Bucy von der Texas Tech Universität "Sun Online".

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/kns/news.de

Themen: