Erstellt von - Uhr

Wladimir Putin: Experte warnt: "Unberechenbarer" Putin könnte ganz Europa in den Abgrund stürzen

Wie weit ist Wladimir Putin bereit, zu gehen? Ein Experte warnt aktuell davor, dass Putins Entscheidungen immer unberechenbarer werden. Die Gefahr ist groß, dass der Kreml-Chef ganz Europa in den Abgrund stürzen könnte.

Einem Experten zufolge werden Putins Entscheidungen immer unberechenbarer. (Foto) Suche
Einem Experten zufolge werden Putins Entscheidungen immer unberechenbarer. Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin/AP | Mikhail Tereshchenko

Wladimir Putins Angriffskrieg in der Ukraine hat in Finnland und im benachbarten Schweden eine Debatte über einen möglichen Nato-Beitritt neu entfacht. Bislang sind die beiden Länder enge Nato-Partner - aber eben keine Mitglieder. Finnland steuert derzeit mit schnellen Schritten auf einen Entschluss in der Frage zu. Beobachter gehen davon aus, dass das nordische Land bereits im Mai oder im Juni einen entsprechenden Antrag stellen könnte, der Nato-Gipfel in Madrid im Juni könnte dafür beispielsweise ein guter Zeitpunkt sein.

Wladimir Putin droht Nato: Ausweitung des Ukraine-Krieges auf ganz Europa

Putin dürfte das gar nicht schmecken. Der Kreml warnte erneut vor einer weiteren Konfrontation. "Das ist keine Allianz, die Frieden und Stabilität sichert; und eine weitere Ausdehnung der Allianz bringt natürlich keine zusätzliche Sicherheit auf dem europäischen Kontinent", sagte Kremlsprecher Dmitri Peskow jüngst zu einem möglichen Nato-Beitritt Finnlands und Schwedens.

Kreml gibt Nato schuld am Ukraine-Krieg und Europas aktueller Instabilität

Dass der Westen die Ukraine weiterhin mit schweren Waffen beliefert, sieht Russland ebenfalls als Bedrohung für die Stabilität des europäischen Kontinents. "Die Tendenz, Waffen, einschließlich schwerer Waffen, in die Ukraine und andere Länder zu pumpen, sind Handlungen, die die Sicherheit des Kontinents bedrohen und Instabilität hervorrufen", so Kremlsprecher Peskow.

Droht ein Dritter Weltkrieg? Wladimir Putin immer unberechenbarer

Bisher sind andere europäische Länder nicht aktiv ins Kriegsgeschehen eingetreten, weil sie eine Ausbreitung des Ukraine-Kriegs auf den gesamten Kontinent fürchten, der sich schließlich zu einem Dritten Weltkrieg entwickeln könnte. Dr. Carl Senior von der Aston University erklärte aktuell im Interview mit dem britischen "Express", dass die "äußeren Zeichen des Vertrauens", die Putin zu zeigen versucht, nicht im Einklang mit der "persönlichen Verwundbarkeit" stehen, die der russische Präsident fühlt.

Experte sicher: Putin ist bereit, Europa in den Abgrund zu stürzen

Dr. Carl Senior warnte davor, dass Wladimir Putins Entscheidungen immer sprunghafter werden könnten. Er ist der Überzeugung, dass wir momentan auf eine Phase des Krieges zusteuern, in der Putin eine "Politik am Rande des Abgrunds", im englischen auch als "Brinkmanship" bekannt, betreibt. Mit seiner Drohung, den Konflikt auf den gesamten europäischen Kontinent auszuweiten, habe der Kreml-Tyrann gezeigt, "dass er bereit ist, andere Länder über den Abgrund und in einen viel größeren Konflikt zu drängen".

Lesen Sie auch:Rücktritts-Schock! Gouverneure kehren Kreml-Chef den Rücken

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bos/news.de/dpa

Themen: