Erstellt von - Uhr

China-Angriff auf Wladimir Putin: Cyber-Spionage-Schlacht erschüttert Kreml-Tyrann

Seit Beginn des Krieges steht China fest an Russland Seite. Nun jedoch kam heraus, dass Peking offenbar gezielt Cyber-Angriffe auf Russland ausübt. Droht Wladimir Putin jetzt auch noch Ärger aus China?

Der russische Präsident Wladimir Putin im Gespräch mit Chinas Staatschef Xi Jinping. (Foto) Suche
Der russische Präsident Wladimir Putin im Gespräch mit Chinas Staatschef Xi Jinping. Bild: picture alliance/dpa/AP POOL | Dmitri Lovetsky

Vor dem Überfall auf die Ukraine beschworen die Präsidenten Xi Jinping und Wladimir Putin in Peking ihre "enge Freundschaft". Doch mit der russischen Invasion in der Ukraine scheint das Verhältnis zwischen den beiden Ländern angespannt. Zwar hat China Russland bislang nicht öffentlich für seine Militäraktionen in der Ukraine verurteilt. Dennoch scheinen in der chinesischen Regierung erste Zweifel aufzukommen. Droht Wladimir Putin jetzt auch noch Ärger aus China?

Wladimir Putin erschüttert: China-Hacker greifen Russland an

Das zumindest lassen jüngste Berichte der britischen "The Sun" vermuten. Demnach hätten Forscher des amerikanischen Cybersicherheitsunternehmens "Secureworks" jüngst erklärt: "Der Krieg in der Ukraine hat viele Länder dazu veranlasst, ihre Cyberkapazitäten einzusetzen, um Einblicke in globale Ereignisse, politische Machenschaften und Motivationen zu gewinnen." Das gilt offenbar auch für China. Mithilfe einer speziellen Malware soll sich eine chinesische Hackergruppe Zugriff auf streng geheime Informationen aus Russland verschafft haben, heißt es.

Lesen Sie auch:Wladimir Putin: Frieden durch Krieg? Experte fordert Kriegseintritt des Westens

Neue Bedrohung für Wladimir Putin? China eröffnet Cyber-Spionage-Schlacht

Wie auch Russland steht China den Vereinigten Staaten sowie dem Westen äußerst kritisch gegenüber. Um mehr über seine "Feinde" herauszufinden, nutzt die Hackergruppe Malware, die als Dokument und Download getarnt ist. Wird das Täuschungsdokument angeklickt, installiert es angeblich drei weitere bösartige Dateien, heißt es. Teil des Plans ist eine Malware-Initiative namens PlugX, die den Hackern "Zugriff auf den kompromittierten Host ermöglicht, um sensible Systeminformationen zu extrahieren, Dateien hoch- und herunterzuladen und einen Remote-Befehlsshell auszuführen", so das Cybersicherheitsunternehmen. Programme wie PlugX werden als "Remote Access Trojaner" oder RATs bezeichnet, die Hackern die uneingeschränkte Kontrolle über ein Gerät ermöglichen.

Forscher decken chinesische Cyber-Angriffe auf Russland auf

Während ihrer Untersuchungen fanden die Forscher heraus, dass die chinesischen Hacker auch für Cyber-Angriffe auf Russland verantwortlich sind. Die Forscher stellten fest, dass die Hacks gegen Russland ähnlich aufgebaut sind wie die Hacks, die 2020 den Vatikan betrafen. Experten führen beide Hacks auf die gleichen chinesischen Akteure zurück, schreibt "The Sun". Die Tatsache, dass China seinen Nachbarn genauer ins Visier genommen hat, verschärfe die ohnehin schon angespannte Situation, warnt das britische Portal.

Lesen Sie auch: Völlig überschätzt! Putin gedemütigt von Kadyrow-Söldnern

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/hos/news.de

Themen: