Erstellt von - Uhr

Wladimir Putin fassungslos: Top-General geborgen! Ukrainische Soldaten ließen Leiche angeblich verrotten

Die russischen Streitkräfte haben nach eigenen Angaben die Leiche von Generalmajor Oleg Mityaev geborgen. Russland behauptet, dass ukrainische Streitkräfte den Leichnam absichtlich einen Monat lang verrotten ließen und ihn verhöhnten.

Wladimir Putin hat einen weiteren toten General zu verzeichnen. (Foto) Suche
Wladimir Putin hat einen weiteren toten General zu verzeichnen. Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin/AP | Alexei Nikolsky

Russland hat den Leichnam eines toten Generals, der bei der Invasion in der Ukraine getötet wurde, fast einen Monat nach seinem Tod geborgen, berichtet aktuell der britische "Daily Star". Russland behauptet, dass ukrainische Soldaten des Asow-Bataillons den Leichnam verhöhnten und ihn einen Monat lang verrotten ließen.

Wladimir Putin verliert weiteren Top-General - Oleg Mityaev einen Monat nach Tod geborgen

Die Leiche des Generals, bei dem es sich vermutlich um den 47-jährigen Generalmajor Oleg Mityaev, Kommandeur der 150. motorisierten Gewehrdivision der russischen Armee handelt, wurde erst einen Monat nach dessen Tod von den russischen Streitkräften geborgen, behauptet das britische Portal unter Berufung auf Telegram-Quellen. Dem Bericht nach sollMityaevs Leichnam seit seinem Tod am 15. März in Mariupol gelegen haben, wo der General zuvor bei einem Hinterhalt getötet worden war. Anschließend, so behaupten die Russen, sollen sich die ukrainischen Truppen über den Leichnam lustig gemacht haben. Die Angaben ließen sich nicht unabhängig prüfen.

Russland behauptet: Ukrainische Truppen verhöhnten Leiche und ließen Oleg Mityaev verrotten

Dem Bericht nach hatte zuerst die Pro-Putin-Telegram-Gruppe "WarGonzo" über den Tod von OlegMityaev berichtet. Auf dem Kanal wird unter anderem geschildert, wie russische Truppen angeblich versuchten, "die Leiche unseres hochrangigen Offiziers aus der Illich-Fabrik in Mariupol zu evakuieren". In dem Beitrag wurde der Name des Generals nicht genannt, wohl aber sein Rang. Weiter heißt es in dem Telegram-Kanal, dass sich "ukrainische Neonazis lange Zeit weigerten, den Leichnam herauszugeben oder seinen Aufenthaltsort zu melden. Stattdessen posteten Asow-Kämpfer ein Video, in dem sie den Leichnam verhöhnen.", so die Behauptung Russlands. Von ukrainischer Seite gab es zu den Behauptungen bislang keine Stellungnahme.

Russland verschweigt wahre Todeszahl von Generälen

In der Regel schweigt Russland über seine toten Generäle. Das ukrainische Verteidigungsministerium behauptet jedoch, dass bislang sieben russische Generäle im Kampf gefallen seien. Der erste Tote soll Generalmajor Magomed Tushayev gewesen sein, der zwei Tage nach Beginn der Invasion am 26. Februar getötet wurde.

Lesen Sie auch: Mega-Konvoi rollt durch Ost-Ukraine! Selenskyj rechnet mit brutalem Angriff

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: