Erstellt von - Uhr

Wladimir Putin droht Finnland: Russland verlegt Raketensysteme an finnische Grenze

Wladimir Putin bedroht offenbar Finnland. Aufnahmen sollen zeigen, wie sich russische Raketensysteme auf die finnische Grenze zubewegen. Es ist davon auszugehen, dass Russland damit einen möglichen NATO-Beitritt Finnlands verhindern will.


Wladimir Putin verlegt schweres Kriegsgerät an die finnische Grenze, um das Land an einem NATO-Eintritt zu hindern. (Foto) Suche
Wladimir Putin verlegt schweres Kriegsgerät an die finnische Grenze, um das Land an einem NATO-Eintritt zu hindern. Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin/AP | Evgeny Biyatov

Wladimir Putin will partout verhindern, dass Finnland und Schweden der NATO beitreten. Dafür fährt der Kreml-Tyrann nun offenbar äußerst schwere Geschütze auf. Wie aktuell die britische "Daily Mail" berichtet, soll Russland schwere Waffen, darunter auch Raketensysteme, in Richtung der finnischen Grenze bewegt haben - nur wenige Stunden nachdem Russland seine nördlichen Nachbarn vor einem NATO-Beitritt gewarnt hatte.

Wladimir Putin droht Finnland: Russland verlegt Kriegsgerät an finnische Grenze

Ein bislang unbestätigtes Video, das gestern Abend hochgeladen wurde, zeigt offenbar zwei russische Küstenverteidigungsraketensysteme, die sich entlang einer Straße auf der russischen Seite der Grenze bewegen, die nach Helsinki führt. Bei den Raketensystemen, die an einem Hinweisschild auf die finnische Hauptstadt vorbeifahren, handelt es sich vermutlich um das mobile Küstenschutzsystem K-300P Bastion-P, mit dem Überwasserschiffe bis hin zu Flugzeugträger-Kampfgruppen abgeschossen werden können, so die "Daily Mail".

Wladimir Putin will NATO-Beitritt Finnlands verhindert

Viele Experten sehen darin eine mögliche Drohung Putins an Finnland. Nur wenige Stunden zuvor hatte die finnische Premierministerin Sanna Marin erklärt, dass sie davon ausgehe, dass ihre Regierung die Diskussion über einen Antrag auf NATO-Mitgliedschaft noch vor dem Sommer beenden werde. Jüngste Meinungsumfragen eines finnischen Marktforschungsunternehmens ergaben, dass 84 Prozent der Finnen Russland als eine "erhebliche militärische Bedrohung" ansehen, das sind 25 Prozent mehr als im letzten Jahr.

Lesen Sie auch: Bei öffentlichem Auftritt! Putin zweifelt nicht an Sieg über Ukraine

Kreml-Sprecher Dmitri Peskow schickt Warnung an Finnland

Als Reaktion darauf warnte Kreml-Sprecher Dmitri Peskow, dass der Schritt die Sicherheitslage in Europa "nicht verbessern" würde. "Wir haben wiederholt gesagt, dass das Bündnis ein auf Konfrontation ausgerichtetes Instrument bleibt und seine weitere Ausweitung dem europäischen Kontinent keine Stabilität bringen wird", so Peskow. Noch deutlicher wurde der Moskauer Gesetzgeber Wladimir Dschabarow, der erklärte, dass ein derartiger Schritt "die Zerstörung des Landes" bedeuten würde.

Finnland und Schweden beratschlagen über möglichen NATO-Beitritt wegen Ukraine-Krieg

Finnland hat ebenso wie das benachbarte Schweden in der Vergangenheit eine NATO-Mitgliedschaft vermieden, um Russland nicht zu provozieren, obwohl es dem Westen nahesteht. Das skandinavische Land hat jedoch eine 830 Meilen (ca. 1.336 km) lange Grenze zu Russland und ist durch Putins Einmarsch in der Ukraine verunsichert, da es 1939 schon einmal von der Sowjetunion überfallen wurde.

Unterdessen hat die schwedische Regierungspartei gestern offiziell damit begonnen, die Möglichkeit eines Beitrittsantrags zu erörtern - ein Schritt, der für das skandinavische Königreich, das sich seit Jahrzehnten militärisch neutral verhält, eine völlige Kehrtwende in seiner Politik bedeuten würde. Parteisekretär Tobias Baudin erklärte gegenüber lokalen Medien, dass die Überprüfung der NATO in den nächsten Monaten abgeschlossen sein dürfte. "Als Russland in die Ukraine einmarschierte, änderte sich Schwedens Sicherheitsposition grundlegend", so die Partei in einer Erklärung.

Lesen Sie auch:Wladimir Putin: An Belarus-Grenze! Nato-Truppen simulieren Putin-Krieg in Litauen

So reagiert die NATO auf Putins angebliche Waffen-Bewegung an finnische Grenze

Und wie reagiert die NATO auf Russlands angebliche Waffen-Verlegung an die finnische Grenze? Am Montag hatte die NATO angekündigt, dass zwei multinationale Marinegruppen mit sechzehn Schiffen unter der Führung der königlichen niederländischen Marine vor den Ostseeküsten von Mitgliedsstaaten wie Polen und Estland patrouillieren werden, um "eine glaubwürdige und fähige Verteidigungsfähigkeit aufrechtzuerhalten".

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/hos/news.de

Themen: