Erstellt von - Uhr

Wladimir Putin plant Ost-Offensive: Kriegs-Ende bis 9. Mai! Kreml-Chef verdreifacht Truppen

Seit fast sieben Wochen tobt der Putin-Krieg in der Ukraine. Einem Bericht zufolge plant der Kreml-Herrscher mit einem Sieg bis zum 9. Mai 2022. Für eine neue Ost-Offensive könnte Putin deshalb seine Truppen verdreifachen.

Wladimir Putin könnte seine Truppen in der Ost-Ukraine verdreifachen. (Foto) Suche
Wladimir Putin könnte seine Truppen in der Ost-Ukraine verdreifachen. Bild: picture alliance/dpa

Wer an einen schnellen Sieg der russischen Truppen in der Ukraine gedacht hatte, sieht sich einem Irrglauben aufgesessen. Seit fast sieben Wochen führt Wladimir Putin seinen Angriffskrieg gegen das russische Nachbarland nun schon. Der Widerstand der Ukrainer ist immens, von einer Einnahme der Ukraine kann keine Rede. Immer wieder wurde zuletzt von Rückschlägen der Putin-Truppen berichtet. In ukrainischen Medien wird man nicht müde, auch kleinste Erfolge gegen die Invasoren anzupreisen. Videos und Bilder von explodierenden Panzern, Hubschraubern, Kampfjets und dergleichen mehr finden sich mittlerweile Hunderte beim Kurznachrichtendienst Twitter.

Wladimir Putin gnadenlos: Ost-Offensive bei Donezk und Luhansk

Auf der anderen Seite wurde auch darüber berichtet, dass sich die russischen Truppen zuletzt aus dem Norden der Ukraine zurückziehen. Die britischen Geheimdienste erwarten in den kommenden zwei bis drei Wochen verstärkte Gefechte im Osten der Ukraine. Die Angriffe Russlands blieben fokussiert auf Ziele nahe von Donezk und Luhansk, hieß es in einem Update des Verteidigungsministeriums. Außerdem gebe es einen neuen Vorstoß in Richtung der Stadt Kramatorsk, wo vergangene Woche bei einem Raketenangriff den Bahnhof Dutzende Menschen ums Leben gekommen waren.

Lesen Sie auch: Putin-Bluthund fordert Atom-Angriff von Kreml-Despot

Wladimir Putin droht Demütigung: Ukraine-Krieg sollte bis 9. Mai 2022 enden

Die Briten sehen unter Berufung auf ihre Geheimdienste außerdem Anzeichen dafür, dass weitere russische Truppen aus Belarus abgezogen werden - wohl mit der Absicht, sie in der Ostukraine einzusetzen. Einem Bericht der "Daily Mail" zufolge könnte Wladimir Putin allerdings unter Zeitdruck geraten, zumindest wenn er an seinem mutmaßlichen Plan festhalten wolle. Denn angeblich sollte der Ukraine-Krieg bis zum symbolträchtigen 9. Mai beendet sein. Das Datum markiert die Kapitulation der Nazis im Zweiten Weltkrieg und wird in Russland alljährlich mit einer gigantischen Militärparade zelebriert.

Wladimir Putin könnte Truppen in Ost-Ukraine verdreifachen

Doch dem Bericht zufolge könnte Wladimir Putin nun eine erhebliche Demütigung drohen, selbst wenn er seine Truppen in der Ukraine enorm aufstocken würde. Die "Daily Mail" zitiert dazu einen Regierungsbeamten, der feststellt: "Ich könnte mir vorstellen, dass die Russen ihre Streitkräfte in der Donbass-Region verdoppeln oder sogar verdreifachen wollen, wenn man von äußeren Schätzungen ausgeht. Ich möchte jedoch darauf hinweisen, dass es eine beträchtliche Zeit dauern wird, bis sie eine solche Zahl erreicht haben. Und selbst wenn sie diese Zahl erreichen, stellt sich die Frage, wie effektiv sie diese Kräfte in den Kampf einbringen können."

Für ihn ist klar: "Die Russen haben bei dieser Invasion gezeigt, dass sie nicht in der Lage sind, ihren zahlenmäßigen Vorteil effektiv zu nutzen, um ein entscheidendes Gefecht herbeizuführen." Ein Ende des Krieges bis zum 9. Mai 2022 hält er demnach für ausgeschlossen.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: