Erstellt von - Uhr

Donald Trump: Trennungs-Schock! Ex-US-Präsident nach "massivem Misserfolg" sitzen gelassen

Herbe Klatsche für Donald Trump. Eigentlich wollte der ehemalige US-Präsident mit seiner App Truth Social so richtig durchstarten. Doch nun laufen ihm die Mitarbeiter davon. Trumps App sei ein "massiver Misserfolg", heißt es.

Donald Trumps App entpuppt sich offenbar als Flop. (Foto) Suche
Donald Trumps App entpuppt sich offenbar als Flop. Bild: picture alliance/dpa/AP | Evan Vucci

Es läuft aktuell nicht rund für Donald Trump. Seit Trumps Abgang aus dem Weißen Haus im Januar 2021 ist es still geworden um den früheren US-Präsidenten. Was er aktuell so treibt? Abgesehen von seinen täglichen Attacken gegen Joe Biden, schlauen Ratschlägen im Umgang mit Wladimir Putin und einem Versuch als DJ, scheint Donald Trumps politische Karriere vorerst stillzustehen. Um seiner Langeweile zu entkommen und vor allem, um endlich wieder mit der Welt kommunizieren zu können, hat Trump in den vergangenen Monaten eine eigene Plattform gegründet. Auf Truth Social wollte es der 75-Jährige nach seinem Twitter-Aus endlich wieder so richtig krachen lassen. Doch daraus wird nun offenbar nichts.

Donald Trump verlassen nach App-Flop! Truth Social-Mitarbeiter werfen freiwillig das Handtuch

Wie aktuell "Metro.co.uk" unter Berufung auf "Reuters"-Quellen berichtet, sollen Donald Trump bereits die Mitarbeiter davonlaufen, nachdem die App zuletzt als Misserfolg bezeichnet wurde. Dem Bericht nach sollen zwei Führungskräfte freiwillig das Handtuch geworfen haben. Josh Adams und Billy Boozer, die Leiter der Technologie- und Produktentwicklung von Truth Social, haben ihre Positionen weniger als ein Jahr nach ihrem Einstieg verlassen, behaupteten zwei Quellen gegenüber "Reuters".

Trennung nach App-Misserfolg! Ex-US-Präsident laufen die Mitarbeiter davon

Der Bericht über den Rücktritt der beiden kommt kurz nachdem einige Kritiker Truth Social als Fehlschlag und Desaster bezeichnet hatten, da Hunderttausende von Nutzern das Unternehmen bereits wieder verlassen haben sollen. Besonders bitter für Trump: Adams und Boozer waren Schlüsselfiguren beim Start der App am 20. Februar. Ihr Abgang könnte die Bemühungen des Unternehmens, mit Twitter und anderen Social-Media-Plattformen zu konkurrieren, zunichtemachen, so die Insider.

"Wenn Josh weg ist... sind alle Wetten verloren", sagte eine der Quellen und bezeichnete ihn als das "Gehirn" von Truth Social. Als Produktchef spielte Boozer auch eine wichtige Führungsrolle und leitete die Entwicklungs-, Technologieinfrastruktur- und Designteams.

Trump-App entpuppt sich als "massiver Misserfolg"

In der vergangenen Woche stellte das Technologieunternehmen Sensor Tower fest, dass Truth Social in der ersten Woche mehr als 870.000 Downloads verzeichnete, in letzter Zeit aber nur noch knapp über 60.000 Installationen. Joshua Tucker, Direktor des Zentrums für soziale Medien und Politik an der New York University, sagte der BBC, Truth Social sei "eine Katastrophe" gewesen. Derweil bezeichnete der linke Blogger Majid Padellan Truth Social als "massiven Misserfolg".

Trump hatte Truth Social ins Leben gerufen, nachdem er von Twitter, Facebook und YouTube verbannt worden war, weil er angeblich zu gewalttätigen Handlungen während der tödlichen Unruhen im Kapitol am 6. Januar angestiftet oder diese verherrlicht hatte.

Lesen Sie auch zuDonald Trump:

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: