Erstellt von - Uhr

Viktor Wekselberg: Steuerbetrug, Geldwäsche und Co.! Oligarchen-Yacht auf Mallorca beschlagnahmt

Wegen seiner Nähe zum russischen Präsidenten Wladimir Putin steht Viktor Wekselberg bereits seit mehreren Jahren auf der Sanktionsliste der USA. Nun setzen Behörden die Luxusyacht des russischen Oligarchen auf Mallorca fest.

Auf Mallorca wurde die Luxusyacht des russischen Oligarchen Viktor Wekselberg beschlagnahmt. (Foto) Suche
Auf Mallorca wurde die Luxusyacht des russischen Oligarchen Viktor Wekselberg beschlagnahmt. Bild: picture alliance/dpa/AP | Francisco Ubilla

Mit einem Milliardenvermögen gehört Viktor Wekselberg zu den reichsten Menschen Russlands. Schon seit 2018 steht er wegen seiner Nähe zum russischen Präsidenten Wladimir Putin auf der Sanktionsliste der USA. Nun wurde seine Luxusyacht "Tango" bei einer gemeinsamen Aktion von US-Beamten und der spanischen Polizei auf Mallorca durchsucht und beschlagnahmt.Es habe ein Rechtshilfeersuchen der USA vorgelegen, teilte die paramilitärische Polizeieinheit Guardia Civil am Montag weiter mit.

Schlag gegen russischen Oligarchen Viktor Wekselberg: Luxusyacht "Tango" auf Mallorca beschlagnahmt

Die USA werfen dem 64-Jährigen Steuerbetrug, Geldwäsche und Urkundenfälschung zur Umgehung von Sanktionen vor, indem er das Eigentum an der 90 Millionen Euro teuren Yacht verschleiert habe, wie die spanische Polizei schrieb. Als Eigentümer der Yacht unter der Flagge der Cookinseln sei ein Unternehmen mit Sitz auf den Britischen Jungferninseln eingetragen, das wiederum von Unternehmen in Panama verwaltet werde, um die wahren Eigentumsverhältnisse zu verbergen. Bei der von einem spanischen Richter genehmigten Durchsuchung seien unter anderem Unterlagen und Computer beschlagnahmt worden.

FBI und Homeland-Security durchsuchen Oligarchen-Yacht

Auf Fotos war zu sehen, wie spanische Polizisten mit Sturmgewehren auf dem Pier vor der 78 Meter langen Yacht standen und Beamte der US-Bundespolizei FBI sowie des US-Heimatschutzministeriums an Bord gingen.

Spanien hat im Zusammenhang mit EU-Sanktionen gegen russische Oligarchen wegen des Krieges in der Ukraine bereits mindestens drei Yachten an die Leine gelegt. Die Behörden betonten allerdings, dass es im Einzelfall schwierig sei, wegen der komplizierten Firmengeflechte die tatsächlichen Eigentümer zu identifizieren.

Lesen Sie auch:Angebliches Beweisvideo aufgetaucht! Gehört diese Luxusyacht Putin?

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/bos/news.de/dpa

Themen: