Erstellt von - Uhr

Wladimir Putin: Diebstahl in Milliardenhöhe! Jetzt lässt er SCHON WIEDER hunderte Flugzeuge klauen

Nachdem der Westen Sanktionen gegen Russland erlassen hat, soll die russische Luftfahrtbehörde hunderte ausländische Flugzeuge gestohlen haben. Dabei geht es um einen Diebstahl in Milliardenhöhe. 

Wladimir Putin erließ ein Gesetz, das ihm erlaubte ausländische Flugzeuge zu beschlagnahmen. (Foto) Suche
Wladimir Putin erließ ein Gesetz, das ihm erlaubte ausländische Flugzeuge zu beschlagnahmen. Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin | Mikhail Klimentyev

Aufgrund des russischen Angriffskriegs in der Ukraine, hat der Westen harte Sanktionen erlassen. Das hat sich bereits auf die russische Wirtschaft ausgewirkt. Doch der Kreml lässt sich davon nicht einschüchtern und holt sich sein Geld auf illegale Weise. Wie europäische Luftfahrtbehörden berichten, stahl Russland bereits hunderte Linienflugzeuge. Für die Leasingfirmen bedeutet das, dass sie einen Milliardenverlust einfahren,hieß es am Freitag bei einer Videokonferenz von Eurocontrol, der europäischen Organisation zur Sicherung der Luftfahrt. darüber berichtete die Nachrichtenagentur AFP.

Diebstahl in Milliardenhöhe: Wladimir Putin klaut hunderte Flugzeuge

"Die meisten Flugzeuge, mit denen sie ins Ausland fliegen könnten, sind geleaste Maschinen europäischer oder amerikanischer Herkunft, die nun ihren rechtmäßigen Eigentümern, den Leasingfirmen, gestohlen wurden", sagte der bei der EU-Kommission für Transport zuständige Henrik Hololei. Russland hätte diese Flugzeuge dann in seinem Land zugelassen, was gegen"die Gesetze des internationalen Luftverkehrs sowie das Abkommen über die Internationale Zivilluftfahrt, die sogenannte Chicagoer Konvention" verstößt, erklärte Hololei. Insgesamt hätten die Russen"rund zehn Milliarden Euro plus 500 Flugzeuge" beschlagnahmt und bei sich zugelassen,sagte der Generaldirektor von Eurocontrol, Eamonn Brennan. 

Wladimir Putin erlässt Gesetz um Flugzeuge zu klauen?

Laut den Regeln der von der EU erlassenen Sanktionen muss Russland die ausländischen Flugzeuge bis zum 28. März zurückgeben. Doch es gibt wohl ein Schlupfloch. Am 14. März erließ Wladimir Putin ein Gesetz, das es der russischen Luftfahrtbehörde erlaubt die angemieteten Maschinen aus dem Ausland in Russland zu registrieren. Das bedeutet, dass Inlandsflüge weiterhin möglich sind - nur nicht im Ausland. Dort würden sie beschlagnahmt werden.

Laut russischem Verkehrsministerium waren am 11. März insgesamt 1.367 Flugzeuge in Betrieb. Davon waren etwa 739 im Ausland registriert. Davon sind wiederum 515 geleast, berichtet der Luftfahrtanalyseanbieter Cirium. Insgesamt 428 davon waren am 14. März in Belarus und Russland.

Schon gelesen? Deshalb klaut der Kreml-Tyrann jetzt auch noch Flugzeuge

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: