Erstellt von - Uhr

Wladimir Putin hat Sendepause: Propaganda-Rede von Putin unterbrochen! War es Sabotage?

Mit einem Mal hatte Wladimir Putin Sendepause: Im russischen Staatsfernsehen ist die Übertragung einer Rede des Kreml-Chefs, die er vor Zehntausenden im Moskauer Luschniki-Stadion hielt, plötzlich unterbrochen worden. War es möglicherweise Sabotage?

Das Lachen dürfte Wladimir Putin vergangen sein, als die TV-Übertragung seiner Rede im russischen Staatsfernsehen ohne Angabe von Gründen unterbrochen wurde. (Foto) Suche
Das Lachen dürfte Wladimir Putin vergangen sein, als die TV-Übertragung seiner Rede im russischen Staatsfernsehen ohne Angabe von Gründen unterbrochen wurde. Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik/AP | Sergei Guneyev

Überraschende Sendepause für Kreml-Chef Wladimir Putin: Im russischen Staatsfernsehen ist die Übertragung einer Rede des russischen Präsidenten am 18. März 2022 zwischenzeitlich unterbrochen worden. Erst nach mehreren Minuten wurde die Berichterstattung von dem Auftritt im Moskauer Luschniki-Stadion fortgesetzt - ohne Angabe von Gründen.

Live-Übertragung von Putin-Rede im russischen Fernsehen unterbrochen

Nach Rednern und einem Konzert trat Wladimir Putin auf die Bühne. Kurz nachdem der Präsident mit dem Reden begonnen hatte, brach die Live-Übertragung aus dem Stadion jedoch ab. Stattdessen wurden aufgezeichnete Bilder von Reden und Konzertauftritten gezeigt. Putin hatte vor dem abrupten Abbruch der Live-Übertragung vor Zehntausenden jubelnden Menschen die "militärische Spezial-Operation" in der Ukraine gelobt. Dann zeigte dasStaatsfernsehen plötzlich aufgezeichnete Bilder. Erst Minuten später wurde Putin erneut eingeblendet. Es wurde auch gezeigt, wie er seine Rede beendete.

Kreml-Chef lobt Ukraine-Krieg in Propaganda-Rede vor Zehntausenden in Moskauer Stadion

Der Kremlchef betonte in seiner Propaganda-Ansprache, in der Ukraine würden alle Pläne umgesetzt. Im Stadion schwenkten die Menschen die russischen Staatsflaggen und Fahnen mit dem Buchstaben Z, der als Symbol für die "militärische Spezial-Operation" steht. Die Menschen riefen: "Für Russland. Für den Sieg." Über der Bühne, auf der Putin auftrat, stand: "Für eine Welt ohne Nazismus". Anlass des Auftritts war der achte Jahrestag der Einverleibung der Schwarzmeer-Halbinsel Krim am 18. März 2014.

Schon gelesen? Angeblich unzerstörbare Luxus-Limousine soll Kreml-Chef Putin vor dem Tod bewahren

Kreml begründet TV-Unterbrechung bei Putin-Rede mit technischer Panne

Die Übertragung eines Auftritts des russischen Präsidenten Wladimir Putin im Staatsfernsehen ist nach Kremlangaben wegen technischer Probleme unterbrochen worden. Es habe eine Panne auf einem Server gegeben, sagte Kremlsprecher Dmitri Peskow am 18. März der Agentur Interfax. Wenig später wurde die Rede in voller Länge im TV-Kanal Rossija 24 gezeigt. Wie es zu der mutmaßlichen Panne kommen konnte, war zunächst unklar.

Putin-Rede unterbrochen: War es Sabotage?

Die "Bild"-Zeitung spekulierte am Samstag über eine mögliche Sabotage-Aktion. Demnach seien am Rande der Veranstaltung mehrere Journalisten festgenommen worden. Dem Boulevardblatt zufolge wurden sie im Schnellverfahren zu 13 Tagen Arrest verurteilt.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: