Erstellt von - Uhr

Wladimir Putin: Russland-Propaganda aufgedeckt! Kreml-Chef lügt sich dreist zum Krieg

Will Wladimir Putin mit allen Mitteln in die Ukraine einmarschieren? Der Westen ist überzeugt, dass der Kreml-Chef nur nach einem Vorwand sucht, um einen Krieg zu beginnen. Wie viele Lügen hat Wladimir Putin für die geplante Invasion bereits erzählt? Zuletzt hatte er sein Versprechen, Truppen aus Belarus abzuziehen, gebrochen.

Sucht Putin nur nach einem Vorwand, um in die Ukraine einzumarschieren? (Foto) Suche
Sucht Putin nur nach einem Vorwand, um in die Ukraine einzumarschieren? Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin/AP | Alexei Nikolsky

Die USA und die Nato sind sich sicher: Eine Invasion russischer Truppen in die Ukraine ist quasi beschlossene Sache. Doch Wladimir Putin widerspricht. Er betonte zuletzt immer wieder, dassdie Truppenverlegung einen reinen Übungscharakter habe, für niemanden eine Bedrohung sei und im Einklang mit internationalem Recht stehe.

Wladimir Putin schürt Kriegsangst - Truppen werden nicht aus Belarus abgezogen

Doch wie viel davon kann man dem Kreml-Chef glauben? Plant er insgeheim doch einen Einmarsch in die Ukraine? Der Westen vermutet bereits seit längerem, dass Wladimir Putin einen Angriff unter falscher Flagge plant. So werden bewusst inszenierte Aktionen bezeichnet, für die im Nachhinein andere - in diesem Fall ukrainische Kräfte - verantwortlich gemacht werden. Russland könne etwas inszenieren, um einen Vorwand für einen Einmarsch zu schaffen, so die Sorge.

Angst vor Drittem Weltkrieg -Boris Johnson prophezeit größten Krieg seit 1945

Auch das von Wladimir Putin gebrochene Versprechen, seine Truppen aus Belarus abzuziehen, deutet darauf hin, dass der russische Präsident andere Pläne hat. Großbritanniens Premierminister Boris Johnson hatte sich jüngst zur Ukraine-Krise geäußert und erklärt, Europa drohe ein Krieg größer und schlimmer als 1945. Und er könnte Recht behalten. Denn die russische Propaganda-Maschine läuft seit Wochen auf Hochtouren. Die "Bild" enthüllte jüngst Putins Lügen im Ukraine-Konflikt.

Russland-Propaganda enthüllt! Kreml-Chef lügt sich schamlos zum Krieg

So sprach der Kreml-Chef zuletzt von "Völkermord", Massengräbern und Folter in der Ost-Ukraine. Mit Aussagen wie diesen will Putin Frauen und Kinder zur Evakuierung nach Russland überreden. Doch: Das ist alles gelogen.Das US-Außenministerium wies die Existenz eine Völkermords als "vollständig falsch" zurück. Weiterhin berichteten russische Medien von "Sabotage-Akten" der Ukrainer. So soll die Druschba-Pipeline in Luhansk explodiert sein. Doch auch hierbei handelt es sich um Fake-News.

"False Flag"-Angriffe in der Vergangenheit: Auch diese Kriege begannen unter einem Vorwand

Es wäre nicht das erste Mal, dass ein Krieg unter einem Vorwand beginnt. "False Flag"-Attacken gab es in der Vergangenheit bereits. Ein fingierter Angriff auf den schlesischen Sender Gleiwitz am 31. August 1939 diente Hitler beispielsweise als Vorwand für den Überfall auf Polen. Der Startschuss für den Zweiten Weltkrieg war gefallen. 1939 beschoss die Rote Armee ein sowjetisches Dorf und schob anschließend Finnland die Schuld in die Schuhe. Vier Tage später überrannte Russland sein Nachbarland.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: