Erstellt von - Uhr

Wladimir Putin: Russland dreht Fake-Video als Vorwand für Ukraine-Einmarsch

Eindringliche Warnung vor einem möglichen Ukraine-Einmarsch Russlands in der Ukraine. Einem Bericht zufolge plant Wladimir Putin den Dreh eines Propagandavideos, der einen Angriff des ukrainischen Militärs vortäuschen würde.

Wladimir Putin plant angeblich ein Fake-Video für einen Ukraine-Einmarsch. (Foto) Suche
Wladimir Putin plant angeblich ein Fake-Video für einen Ukraine-Einmarsch. Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin/AP | Mikhail Klimentyev

Die US-Regierung hat Russland vorgeworfen, mithilfe eines Propagandavideos einen Vorwand für einen möglichen Einmarsch in die Ukraine schaffen zu wollen. Man gehe davon aus, dass Russland einen Angriff des ukrainischen Militärs auf russischem Hoheitsgebiet oder gegen russischsprachige Menschen vortäuschen wolle, sagte Pentagon-Sprecher John Kirby. Zu diesem Zwecke würde dann "ein sehr anschauliches Propagandavideo" produziert.

Wladimir Putin lässt Ukraine-Angriff auf Russland inszenieren

Für ein solches Video würden dann Schauspieler engagiert, die Leichen oder Trauernde darstellten. Es würden dann darin zerstörte Orte und militärische Ausrüstung in den Händen der Ukraine gezeigt. Das gehe soweit, dass die Ausrüstung so aussehen würde, als sei sie vom Westen an die Ukraine geliefert worden. Kirby machte keine Angaben dazu, welche konkreten Beweise dafür vorliegen oder in welchem Stadium sich der mutmaßliche Plan befindet. «Dies ist nur ein Beispiel, über das wir heute sprechen können», sagte Kirby.

Gestorben für Putin: Moskau will Empörung mit Toten auslösen

Die "Washington Post" berichtete, der Plan sei bereits fortgeschritten. Es würden dabei nicht nur Opfer in der Ostukraine, sondern auch in Russland vorgetäuscht. Damit wolle Russland dann Empörung auslösen. Die US-Regierung warnt schon länger vor einer sogenannten Operation unter falscher Flagge der Russen. Moskau hatte solche Vorwürfe in der Vergangenheit stets zurückgewiesen.

Lesen Sie auch: Nach Putin-Drohung! Biden schickt 2.000 Soldaten nach Deutschland und Polen

Angesichts westlicher Berichte über einen Aufmarsch von mehr als 100.000 russischer Soldaten in der Nähe der Ukraine wird befürchtet, dass der Kreml einen Einmarsch in sein Nachbarland plant. Moskau bestreitet das. Für möglich wird auch gehalten, dass die russische Seite Ängste schüren will, um die Nato zu Zugeständnissen bei Forderungen nach neuen Sicherheitsgarantien zu bewegen.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: