Erstellt von - Uhr

Wladimir Putin: "Nukleares Armageddon" droht! Experte erklärt Horror-Szenario für Ukraine-Einmarsch

Ein russischer Einmarsch in der Ukraine könnte die "größte Invasion seit dem Zweiten Weltkrieg" werden. Ein Experte spricht sogar von der Möglichkeit, dass Wladimir Putin die Welt an den Rand eines "nuklearen Armageddons" bringen kann.

Die Angst vor einem Putin-Angriff wächst weiter. (Foto) Suche
Die Angst vor einem Putin-Angriff wächst weiter. Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin/AP | Alexei Nikolsky

Es sind drastische Worte, die Russland-Experte Andrei Ostalski im Gespräch mit BBC Scotland wählt, um ein mögliches Vorgehen von Wladimir Putin im Ukraine-Konflikt zu beschreiben. Bekanntlich wird im Westen aufgrund eines massiven russischen Truppenaufmarsches in der Nähe der Ukraine befürchtet, dass der Kreml einen Einmarsch in das Nachbarland planen könnte, was Moskau dementiert. Für möglich wird allerdings auch gehalten, dass Wladimir Putin Ängste schüren will, um die Nato-Staaten zu Zugeständnissen bei Forderungen nach neuen Sicherheitsgarantien zu bewegen.

Wladimir Putin vor Ukraine-Angriff: Russen-Flotte kündigt Manöver an

Als Reaktion auf die sich weiter verschärfenden Spannungen hatten mehrere Nato-Mitgliedsländer Schiffe und Militärflugzeuge zu Wochenbeginn in Richtung Osten geschickt. Das kritisierte der Kreml scharf. Russlands Armee hat zugleich mehrere Manöver gemeldet. Die Nordflotte kündigte nach Angaben der Agentur Interfax Manöver in der Arktis mit bis zu 1200 Soldaten an. Daran beteiligen sich U-Boote, 20 Flugzeuge und bis zu 30 Schiffe. US-Präsident Joe Biden drohte erstmals damit, im Falle eines russischen Einmarsches in die Ukraine Sanktionen direkt gegen Präsident Wladimir Putin zu verhängen.

Lesen Sie auch: Geheimplan aufgedeckt! Diese Strafen planen die USA bei einem Ukraine-Krieg

Wladimir Putin: Experte spricht von "nuklearem Armageddon" in der Ukraine

Analyst Andrei Ostalski sprach mit Blick auf die Optionen von Wladimir Putin in einem Ukraine-Krieg nun von mehreren Szenarien, die er für möglich halte. Mit der Hilfe der russischen Geheimdienste könnte Putin einen Staatsstreich in der Ukraine inszenieren. Doch Ostalski erwähnt auch ein anderes Szenario: Der Kreml-Boss könnte, wenn es "hart auf hart kommt", sogar bereit sein, "die Welt an den Rand eines nuklearen Armageddon zu bringen". Er selbst glaube allerdings, dass es "eine Art Bluff" sei, "den russische Abgeordnete und politische Kommentatoren jetzt offen diskutieren".

Russland vor Ukraine-Einmarsch: Größte Invasion seit Zweitem Weltkrieg

Angesichts der angespannten Lage im Ukraine-Konflikt haben Deutschland, Frankreich und die USA Moskau vor einem Angriff gewarnt. Ein russischer Einmarsch in die Ukraine könnte angesichts der massiven Truppenpräsenz in Grenznähe US-Präsident Joe Biden zufolge die "größte Invasion seit dem Zweiten Weltkrieg" werden und "die Welt verändern". Frankreichs Staatschef Emmanuel Macron warnte für den Fall einer Aggression: "der Preis wäre sehr hoch." Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) sagte, man erwarte von Russland eindeutige Schritte, die zu einer Deeskalation beitrügen.

Schritte in Richtung Entspannung könnte ein Treffen zwischen Russland und der Ukraine am Mittwoch in Paris bringen. Erstmals seit Beginn der aktuellen Spannungen kommen dort offizielle Vertreter beider Konfliktländer zusammen. Auch Deutschland und Frankreich sollen an den Gesprächen auf Beraterebene im sogenannten Normandie-Format teilnehmen. Sie vermitteln in dem Konflikt.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: