Erstellt von - Uhr

Olaf Scholz: Wo ist Scholz? Twitter spottet über untergetauchten Bundeskanzler

Wo ist Scholz? Das haben sich viele in den letzten Tagen vor allem wegen der Zurückhaltung des Kanzlers in der Ukraine-Krise gefragt. Auch auf Twitter trendete der Hashtag #woistscholz und so mancher User hatte eine spöttische Antwort parat.

Olaf Scholz ist wieder aufgetaucht. (Foto) Suche
Olaf Scholz ist wieder aufgetaucht. Bild: picture alliance/dpa | Kay Nietfeld

Bundeskanzler Olaf Scholz will "in Kürze" zu einem Treffen mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin nach Moskau reisen. Das kündigte der SPD-Politiker am 2. Februar im ZDF-"heute journal" an - ohne einen genauen Termin nennen. Auf die Äußerungen von Altkanzler Gerhard Schröder zur Ukraine-Krise reagiert Scholz mit einem Machtwort: "Wenn ich die Verfassungsordnung der Bundesrepublik Deutschland richtig verstehe, gibt es nur einen Bundeskanzler, und das bin ich."

Olaf Scholz schießt gegen Altkanzler Schröder im "heute journal"

Schröder hatte zuvor die Forderungen der Ukraine nach Waffenlieferungen als "Säbelrasseln" kritisiert. Scholz sagte dazu: "Ich habe ihn nicht um Rat gefragt, er hat mir auch keinen gegeben." Der Kanzler widersprach auch Darstellungen, dass seine Partei in der Ukraine-Krise keine einheitliche Linie verfolge. "Die SPD ist sehr einig und sie steht hinter der Politik, die der Kanzler verfolgt."

Wo ist Scholz? Twitter auf der Suche nach dem vermissten Kanzler

Scholz wird vorgeworfen, in der Ukraine-Krise zu zurückhaltend zu agieren. Erst nach langem Zögern legte er die die umstrittene Gas-Pipeline Nord Stream 2 als mögliches Sanktionsinstrument auf den Tisch - und das auch nur verdeckt, ohne sie beim Namen zu nennen. Gleichzeitig erteilte er Waffenlieferungen an die Ukraine eine klare Absage, was ihm nun von der Ukraine und östlichen Nato-Bündnispartnern übel genommen wird. Auch in den USA werden Zweifel an der Verlässlichkeit Deutschlands laut.

Bundeskanzler Olaf Scholz abgetaucht - Schweigen im Ukraine-Konflikt

Das tagelange Schweigen des Kanzlers dazu hat in sozialen Medien die heiß diskutierte Frage aufgeworfen: "Wo ist Scholz?" Vor allem über Twitter werden Vermisstenanzeigen geschickt und gefragt: "Hat er auch vergessen, dass er Kanzler ist?" Mit dem Interview meldet er sich nun zurück und versucht, aus der Defensive zu kommen.

Die Rückkehr in die Öffentlichkeit hatte etliche spöttische Kommentare auf Twitter zur Folge. "Die Frage #woIstScholz ist beantwortet. Aber nach seinem etwas lustlosen und inhaltlich vagen Aufritt im @heutejournal hat man den Eindruck, dass ihm seine Berater den Arm umdrehen mussten, damit er sich öffentlich zeigt", bewertete ein Twitter-Nutzer Scholz' Comeback. "Aufatmen in der Union. #heutejournal #woistscholz", spottete ein anderer.

Olaf Scholz abgetaucht - Twitter fordert mehr Präsenz des Kanzlers

Selbst diejenigen, die zuvor gegen Angela Merkel gewettert und sich einen Wechsel herbeigesehnt haben, scheinen die Bundeskanzlerin nun zu vermissen. "Ich hätte nie gedacht, dass es nach #Merkel je ein Bundeskanzler schafft noch mehr abzutauchen. #woIstScholz", twitterte dieser Nutzer.

"Ein Kanzler soll zwar lieber regieren als präsentieren. Das ist sein vorrangiger Job. Aber etwas mehr Präsentation als ein kurzer Dipp in das heute-journal wäre, angesichts der diversen innen- und außenpolitischen Themen, sicherlich nicht verkehrt. #WoIstScholz", wünschte sich auch dieser Twitter-Nutzer.

Olaf Scholz enthüllt Reisepläne: Erst Biden, dann Putin

Wie also geht es nach Olaf Scholz' Auftritt im "heute journal" weiter? Am Sonntag (06.02.2022) will Scholz nach Washington reisen, um dort am Montag US-Präsident Joe Biden zu treffen. Danach soll es nach Moskau gehen. Andere europäische Bündnispartner waren da allerdings schon schneller als der Kanzler - allen voran der französische Präsident Emmanuel Macron. Er hat in den vergangenen Tagen zwei Mal mit Putin telefoniert.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/loc/news.de/dpa

Themen: