Von news.de-Redakteur - Uhr

Annalena Baerbock: "Sie sind hot"! Außenministerin gefeiert bei USA-Besuch

Dieser Auftritt bleibt in Erinnerung! Außenministerin Annalena Baerbock darf sich nach ihrem Antrittsbesuch in den USA über reichlich Reaktionen im Netz freuen. So "hot" zeigte sich die 41-Jährige wirklich.

Annalena Baerbock begeisterte mit ihrem Auftritt in Washington. (Foto) Suche
Annalena Baerbock begeisterte mit ihrem Auftritt in Washington. Bild: picture alliance/dpa | Kay Nietfeld

Außenministerin Annalena Baerbock sorgte mit ihrem Antrittsbesuch in den USA für reichlich Aufsehen. Ein Jahr nach der Erstürmung des US-Kapitols hat Außenministerin Annalena Baerbock bei ihrem Besuch in Washington zum Schutz der Demokratie aufgerufen. Baerbock traf mit der Vorsitzenden des Repräsentantenhauses, Nancy Pelosi, zusammen. Nach dem Gespräch erklärte die Grünen-Politikerin zudem auf ihrem Instagram-Account, eine der Lehren aus dem Angriff auf das Parlament in Washington vor einem Jahr sei gewesen, "dass Demokratie nicht vom Himmel fällt". Demokratie brauche starke Demokratinnen und Demokraten, ein stetes Eintreten für Menschenrechte und Rechtsstaatlichkeit sowie ein Bekenntnis zu und eine Förderung von staatlichen Institutionen.

Annalena Baerbock: Außenministerin zum Antrittsbesuch in den USA

In der Ukraine-Krise darf es nach Meinung von Annalena Baerbock zu "keiner weiteren Eskalation" kommen. Gespräche müssten wieder aufgenommen werden. Im Notfall müsse man mit "diplomatischen und vor allem wirtschaftlichen Mitteln" reagieren, sagte Baerbock im Interview mit den ARD-"Tagesthemen" am Rande ihres Antrittsbesuchs. Dort hatte die Außenministerin ihren amerikanischen Amtskollegen Antony Blinken getroffen. Die beiden Politiker hatten Einigkeit gegenüber Russland demonstriert. "Wir sind in einer Situation, wo wir eine absolute Anspannung haben - weltweit", deshalb sei es "sehr sehr wichtig, dass wir als Europäer mit den USA zusammenarbeiten", sagte Baerbock später in der ARD. Auch bei Instagram äußerte sie sich in ähnlicher Hinsicht.

Lesen Sie auch: Geheimdienst warnt! Russland startet "modernen Blitzkrieg"

Annalena Baerbock: "Sie sind hot"! Netz flippt nach USA-Trip aus

Doch im Netz reagiert man natürlich nicht nur auf die politischen Aspekte, welche die Grünen-Politikerin in Washington zum Ausdruck brachte. Es dreht sich, wie sollte es bei einem Foto-Netzwerk auch anders sein, zudem um den optischen Eindruck, den Annalena Baerbock in den USA hinterlassen hat. Und da scheinen die Meinungen einstimmig zu sein.

Die Kommentare unter dem Instagram-Post der Außenministerin sprechen eine deutliche Sprache. "WIE SCHÖN SIE IST", "Ich weiß, es gibt wichtigeres, aber ich liebe den Mantel", "Annalena du siehst sooo toll aus", "Die schönste Außenministerin die wir je hatten!"[Was für ein Kunststück, Red.], "Wunderschön" und "Sie sind hot", heißt es dort unter anderem. Dieser Besuch war offenbar ein voller Erfolg.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: