Erstellt von - Uhr

Joe Biden: Corona-Schock! Sorge um den US-Präsidenten

Corona-Schock für Joe Biden. Der US-Präsident hatte direkten Kontakt zu einem Covid-Infizierten. 30 Minuten sollen Biden und der Kranke an Bord der Air Force One miteinander verbracht haben. Die Sorge ist groß, dass sich der Präsident währenddessen infiziert hat.

Joe Biden hatte Kontakt zu einen Covid-Kranken. (Foto) Suche
Joe Biden hatte Kontakt zu einen Covid-Kranken. Bild: picture alliance/dpa/AP | Susan Walsh

Schock-Nachricht aus den USA: US-Präsident Joe Biden hatte Kontakt zu einem später positiv auf das Coronavirus getesteten Teammitglied des Weißen Hauses. Es handle sich um jemanden aus der mittleren Stabsebene, teilte das Weiße Haus am Abend (Ortszeit) mit.

Corona-Schock für Joe Biden: US-Präsident hatte engen Kontakt zu Covid-Krankem

Die Person habe am Montagmorgen ein positives Testergebnis erhalten und nicht regelmäßig Kontakt zu Biden, am Freitag aber etwa 30 Minuten in seiner Nähe an Bord der Air Force One verbracht, mit der der US-Präsident vonOrangeburg in South Carolina nach Philadelphia in Pennsylvania gereist war. Die Symptome seien bei dem Mitarbeiter jedoch erst am Sonntag aufgetreten, so die Sprecherin des Weißen Hauses Jen Psaki.

"Dieser Mitarbeiter ist vollständig geimpft und aufgefrischt und wurde vor dem Einsteigen in die Air Force One negativ getestet, wie es für alle, die mit dem Präsidenten reisen, erforderlich ist", erklärte die Pressesprecherin in ihrer Erklärung.

Corona-Angst um Joe Biden: Hat sich der US-Präsident infiziert?

Mit 79 Jahren gehört Biden schon rein altersmäßig zu einer Risikogruppe. Er sei zuletzt am Sonntag und am Montag negativ auf das Coronavirus getestet worden, so Psaki. Ein neuer Test sei für Mittwoch geplant. Biden werde an seinem Programm für die kommenden Tage festhalten und sich nicht isolieren, da er vollständig geimpft sei. Biden hat für Dienstag unter anderem eine Ansprache zu Omikron geplant.

Familienzuwachs bei Joe Biden! US-Präsident zeigt neuen Welpen Commander

Zeitgleich gibt es auch freudige Nachrichten aus dem Weißen Haus. Am Montag wurde bekannt, dass Joe Biden einen neuen Hund bei sich aufgenommen hat. Biden stellte den Welpen "Commander" am Montag mit einem Foto und einem kurzen Video bei Twitter vor. Der Schäferhund soll Medienberichten zufolge ein Geschenk der Familie an den 79-Jährigen sein. Biden begrüßte ihn mit den Worten "Willkommen im Weißen Haus". In dem veröffentlichen Videoclip ist zu sehen, wie der Präsident einen Ball wirft und "Commander" hinterher flitzt. Das Weiße Haus gab keine weiteren Details zu dem Tier bekannt.

Weiterer Familienzuwachs geplant? Jill Biden wünscht sich Katze

Biden hatte nach Amtsantritt seine zwei Deutschen Schäferhunde Major und Champ mit ins Weiße Haus gebracht. Champ starb im Sommer. Major machte Schlagzeilen, weil es zu Zwischenfällen mit Mitarbeitern des Weißen Hauses kam - unter anderem soll er ein Mitglied aus Bidens Sicherheitsteam gebissen haben. Der Hund lebt nun hauptsächlich im Haus der Familie in Wilmington. First Lady Jill Biden hatte im Frühjahr eigentlich angekündigt, dass bald auch eine Katze ins Weiße Haus einziehen solle. Eine Sprecherin sagte dem Sender CNN nun, im Januar solle es so weit sein.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: