Von news.de-Redakteurin - Uhr

Friedrich Merz: "Wieder im #Mittelalter!" SO reagiert das Netz auf den neuen CDU-Vorsitzenden

Im dritten Anlauf hat er es geschafft: Friedrich Merz ist der neue CDU-Chef. Doch das Netz ist gespalten ob der Wahl. Auf Twitter regt sich bereits heftiger Widerstand gegen Merz. Auch Skandale aus der Vergangenheit bleiben nicht unerwähnt.

Das Netz ist gespalten ob Merz' Sieg. (Foto) Suche
Das Netz ist gespalten ob Merz' Sieg. Bild: picture alliance/dpa | Michael Kappeler

Ein Ergebnis, mit dem wohl nicht einmal Friedrich Merz gerechnet hatte: Am Freitag wurde Merz mit 62,1 Prozent der Stimmen zum neuen CDU-Chef gewählt. Gleich im ersten Durchgang haben die Mitglieder ihn an die Spitze der CDU gewählt. Eigentlich dürfte Merz in diesem Moment schon ein wenig Genugtuung spüren: Im dritten Anlauf wird er nun doch CDU-Vorsitzender, zweimal war er in Stichwahlen auf Parteitagen gescheitert, nachdem die damalige Kanzlerin Angela Merkel 2018 den Parteivorsitz abgegeben hat.

Friedrich Merz ist neuer CDU-Vorsitzender

Doch auf dem Podium wiegelt Merz ab:Nein, Genugtuung "ist es nicht, es ist eher Respekt vor der Aufgabe. Die ist groß", sagt der 66-Jährige auf Fragen nach seinen Gefühlen. Er wisse, welche Aufgaben er als zehnter CDU-Vorsitzender seit 1948 vor sich habe. Fast zwei Drittel der Teilnehmer an der ersten Mitgliederbefragung zum Parteivorsitz in der Geschichte der CDU wollen Merz, der lange als Aushängeschild der Konservativen und des Wirtschaftsflügels der CDUgalt, als Erneuerer der Partei nach ihrem historischen Desaster bei der Bundestagswahl sehen.

Friedrich Merz will CDU verjüngen - Twitter explodiert

Doch kann kann Friedrich Merz dieses Kunststück gelingen? Der Politiker ist umstritten, wie die Twitter-Reaktionen auf seinen Sieg zeigen. Am Freitagabend trendete der Hashtag #Merz und darunter finden sich nur wenige Lobgesänge auf den 66-Jährigen. Ein Großteil der Twitter-User ist schockiert über das Wahlergebnis bei den Christdemokraten.

Stimmte Friedrich Merz gegen die Strafbarkeit von Vergewaltigung in der Ehe?

So zeigte sich beispielsweise Dr. Annamaria Fabian erschüttert ob des überragenden Ergebnisses von Friedrich Merz. Sie twitterte: "62,1 Prozent der Stimmen geht an #Merz. 62,1 Prozent hat vergessen, dass Friedrich Merz 1997 gegen die Strafbarkeit der Vergewaltigung in der Ehe stimmte. Dunkler Tag für Frauenrechte in Deutschland." Auch zahlreiche andere User erwähnte Merz Abstimmung im Jahr 1997. "Was ist ebensowichtig wie täglich daran zu erinnern, dass Bernd Höcke ein Faschist ist? Täglich daran erinnern, dass Friedrich #Merz gegen die Strafbarkeit von Vergewaltigung in der Ehe gestimmt hat. #CDUVorsitz", schlug dieser Nutzer mit seinem Tweet in die gleiche Kerbe wie Dr. Fabian.

Doch bereits im März 2020 dementierte Friedrich Merz diese Gerüchte und bezog auf Facebook Stellung: "Ich sage es hier einmal klar und unmissverständlich: Ich habe nie gegen die Strafbarkeit von Vergewaltigung in der Ehe gestimmt, wie immer wieder gezielt und bösartig behauptet wird." Doch Merz' vermeintliches Abstimmungsverhalten 1997 ist nicht das einzige, woran sich die User bei der Wahl stoßen.

Twitter User sicher: Friedrich Merz zu alt für den CDU-Vorsitz

Andere beklagen, dass Friedrich Merz wohl keinesfalls zur Verjüngung und Modernisierung der CDU beitragen wird. So twitterte Autor Rayk Anders: "Bei der nächsten Bundestagswahl wird #Merz 70 Jahre alt sein & wäre als KanzlerKANDIDAT bereits gut 3 Jahre älter als Merkel am ENDE ihrer gesamten Amtszeit & joa das ist soweit die Verjüngung der Union."

"Die @CDU hat sich für gestern entschieden. #Merz #CDUVorsitz", bringt es ein anderer User auf den Punkt. "Ein #Merz im Winter macht noch lange keinen Frühling, liebe #CDU.ler", spottet auch dieser Twitter-User. "#Zeitreisen sind doch möglich Danke #CDU jetzt sind wir wieder im #Mittelalter - #Merz", zeigt sich auch dieser Nutzer fassungslos.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: