Von news.de-Redakteurin - 28.04.2020, 11.00 Uhr

Markus Söder bei PK: "Er sieht krank aus"! Internet sorgt sich um Ministerpräsidenten

Regelmäßig informiert Bayerns Ministerpräsident Markus Söder in Pressekonferenzen über die Corona-Maßnahmen im Freistaat. Doch am Montag gab der Auftritt des CSU-Politikers Grund zur Sorge. Ist Markus Söder krank? Die Twitter-User zeigten sich besorgt.

Markus Söder wirkte bei der Pressekonferenz am Montag ungepflegt und krank. Bild: dpa

Souverän manövriert Ministerpräsident Markus Söder die Bayern durch die Corona-Krise. Wenn es darum geht, die Corona-Maßnahmen im eigenen Bundesland zu lockern, ist der CSU-Politiker ohne Zweifel einer der vorsichtigen. Doch für seinen Coronakurs erntete der 53-Jährige bisher viel Beifall und wird sogar bereits als nächster Kanzlerkandidat gehandelt.

Markus Söder krank? Twitter in Sorge nach Coronavirus-Pressekonferenz

Doch aktuell gibt Markus Söder seinen Landsleuten Grund zur Sorge. Schuld war sein Erscheinungsbild bei der Pressekonferenz am Montag, bei der er erneut zum aktuellen Kurs Bayerns in der Coronakrise Stellung bezog und den Journalisten Rede und Antwort stand. Söder wirkte, anders als sonst, unausgeruht, ungepflegt und krank. Das blieb auch von den Twitter-Usern nicht unbemerkt.

"Roter Kopf, heiser, (unrasiert)": Spekulationen um den Gesundheitszustand von Markus Söder

"#söder jetzt grad im TV. Er sieht krank aus. Lutscht Hustenbollo, roten Kopf, heiser, (unrasiert)... Weiß jmd etwas? Oder ist er vom Sofa zur PK gerast", will ein User von der Netzgemeinde wissen. "Hat Herr Söder am Wochenende gefeiert oder gehts im gesundheitlich nicht gut ? #pressekonferenz #csu", schlägt ein zweiter in die gleiche Kerbe.

Sie können den Twitter-Beitrag nicht sehen? Klicken Sie hier!

Sie können den Twitter-Beitrag nicht sehen? Klicken Sie hier!

Twitter-User erbost: Handelt Markus Söder unverantwortlich?

"#Söder hört sich nicht gut an und sieht auch nicht ganz fit aus, obacht geben bitte. Gute Besserung MP Söder", bemerkt ein weiterer Twitter-User. "Was ist mit #söder los?
Ist er so stark erkältet? Er hörte sich bei der Pressekonferenz nicht gesund an?", "Kommt es mit nur so vor oder gibt #Söder gerade trotz offensichtlicher Erkältungssymptome eine PK?!" und "#SöderDas sieht aber nicht gesund aus . Unrasiert und definitiv erkältet . Einer mit den strengsten Richtlinien handelt gerade unverantwortlich . Hat er keine Berater ?", lauten weitere Reaktionen zur Pressekonferenz.

Sie können den Twitter-Beitrag nicht sehen? Klicken Sie hier!

Sie können den Twitter-Beitrag nicht sehen? Klicken Sie hier!

Markus Söder krank? Coronavirus-Kampf hinterlässt seine Spuren

Ein anderer User hat für Markus Söders nicht ganz so adrettes Erscheinungsbild bei der Pressekonferenz eine einfache Erklärung parat: "Bei #Soeder ist mir das letzte Woche schonmal aufgefallen. Die #COVID_19 Pandemie zeigt ihre Spuren nicht nur wenn man an ihr erkrankt. Aber das sollte uns allen klar sein."

Das stimmt wohl. Eine solche Pandemie hinterlässt unweigerlich ihre Spuren. Jeder in Deutschland leidet unter den aktuellen Umständen, ganz gleich ob Politiker, Handwerker, Postbote oder Dreifach-Mama. Und wahrscheinlich jeder wünscht sich sein "normales" Leben und seinen "normalen" Alltag zurück.

Sie können den Twitter-Beitrag nicht sehen?Klicken Sie hier!

Warum genau Markus Söder bei der Pressekonferenz am Montag so krank aussah, bleibt vorerst sein Geheimnis. Der Ministerpräsident selbst hat sich zu den Spekulationen um seinen Gesundheitszustand bisher nicht geäußert.

Sie können den Twitter-Beitrag nicht sehen? Klicken Sie hier!

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

fka/bua/news.de

Empfehlungen für den news.de-Leser