Erstellt von - Uhr

Brutale Angriffe in Wien: Reihe von Obdachlosen-Attacken mit mehreren Toten - Polizei ermittelt mit Hochdruck

Innerhalb weniger Wochen sind in Wien mehrere wohnungslose Personen brutal attackiert worden. Zwei Obdachlose erlagen ihren Verletzungen, eine weitere Frau überlebte schwer verletzt. Die Polizei geht von einem oder mehreren Serientätern aus.

Die Wiener Polizei ermittelt mit Hochdruck nach einer Reihe von Angriffen auf Obdachlose, die in zwei Fällen tödlich endeten (Symbolfoto). (Foto) Suche
Die Wiener Polizei ermittelt mit Hochdruck nach einer Reihe von Angriffen auf Obdachlose, die in zwei Fällen tödlich endeten (Symbolfoto). Bild: picture alliance/dpa | Friso Gentsch

Die Polizei in Wien ermittelt nach einer Reihe von teils tödlichen Angriffen auf Obdachlose mit Hochdruck. Binnen vier Wochen sind zwei wohnungslose Personen tödlich verletzt worden, eine dritte überlebte schwer verletzt. Die Ermittler gehen Informationen vom 14. August 2023 zufolge von einem oder mehreren Serientätern aus.

Serientäter attackiert Obdachlose in Wien: 55-Jähriger durch Stich- und Schnittwunden getötet

Wie die Polizei am Montag mitteilte, starb das Opfer der jüngsten Attacke am Sonntag an seinen schweren Verletzungen. Der 55-Jährige war vorige Woche nachts auf der Straße unweit des Hernalser Gürtels im zweiten Bezirk (Wien-Josefstadt) mit Schnitt- und Stichwunden gefunden worden. Rettungskräfte brachten den Schwerverletzten in ein Krankenhaus, doch eine Notoperation vermochte das Leben des 55-Jährigen nicht zu retten.

Wohnungsloser Mann auf Parkbank erstochen - Obdachlose (51) überlebt Attacke schwer verletzt

Am 12. Juli wurde ein 56-jähriger Obdachloser erstochen auf einer Parkbank in Wien-Brigittenau entdeckt. Zehn Tage später wurde eine 51 Jahre alte Frau, die in einem Park übernachtete, auf ähnliche Weise angegriffen und schwer verletzt - sie überlebte.Die Ermittler gehen davon aus, dass die drei Attacken von demselben Serientäter oder denselben Serientätern verübt wurden, wie eine Polizeisprecherin der Deutschen Presse-Agentur erklärte. Zuvor hatten Medien über die Fahndung nach einem Einzeltäter berichtet.

Schon gelesen? Teufelsanbeter köpfen Obdachlosen und schneiden Herz raus

Als Reaktion auf die Angriffe haben Hilfsorganisationen zusätzliche Schutzräume für Wohnungslose zur Verfügung gestellt, in denen sie in der Nacht schlafen können. Zudem sei die nächtliche Polizeipräsenz in Wien verstärkt worden, berichtete "oe24.at".

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: