Erstellt von - Uhr

Unwetter-Gefahr in Deutschland: Wochenstart mit Blitz und Donner - HIER droht Starkregen-Chaos

Eine unheilvolle Mischung aus Hitze, Hagel und Starkregen zieht zum Wochenstart über Deutschland und schürt die Unwetter-Gefahr. Wo besonders kräftige Gewitter drohen, verrät die Prognose des Deutschen Wetterdienstes.

Zum Wochenstart droht Wetter-Chaos: Neben Gewittern und Hagel ist auch Starkregen möglich, so der Deutsche Wetterdienst. (Foto) Suche
Zum Wochenstart droht Wetter-Chaos: Neben Gewittern und Hagel ist auch Starkregen möglich, so der Deutsche Wetterdienst. Bild: picture alliance/dpa/Ostalb Network | Alexander Wolf

Strahlender Sonnenschein vom wolkenlosen Himmel lässt in Deutschland weiter auf sich warten: Zum Wochenstart bringen zunächst schwülheiße Luftmassen in Teilen der Bundesrepublik kräftige Gewitter und örtlich auch Unwetter mit sich. Damit setzt sich der Wettertrend fort, der bereits am Wochenende in Deutschland vorherrschte.

Unwetter-Warnung für den 14. August 2023: Deutscher Wetterdienst warnt vor heftigen Gewittern zum Wochenstart

Am Montag (14.08.2023) breite sich bereits am Vormittag vom Südwesten her nordostwärts starke Bewölkung mit teils kräftigen Gewittern aus, teilte die Deutsche Wetterdienst in Offenbach mit. Diese würden am Nachmittag auch den Osten Deutschlands erreichen. Teilweise seien örtlich Unwetter möglich. Zunächst gebe es eine Mischung aus Sonne und Quellwolken mit größeren Sonnenanteilen vor allem Süden. Dort könnten dann im Verlauf des Nachmittags einzelne kräftige Gewitter kommen.

Sommerhitze in Deutschland erwartet - doch die Gewittergefahr bleibt bestehen

Die Temperaturen steigen den Meteorologen zufolge am Montag auf bis zu 33 Grad Celsius in der Südosthälfte und 24 bis 28 Grad Celsius im Nordwesten und Westen. Für Dienstag (15.08.2023) rechnen die Experten zunächst mit wechselnder Bewölkung und gebietsweise gewittrigen Regenfällen. Im Südosten werde es anfangs noch heiter und trocken, im Tagesverlauf gebe es aber auch dort Gewitter, teils unwetterartig. Im Süden und Osten können die Temperaturen wieder über die 30-Grad-Celsius-Marke klettern, sonst zwischen 25 und 28 Grad Celsius.

Unwetter-Gefahr mit Starkregen: Bis zu 30 Grad Celsius zur Wochenmitte

Zur Wochenmitte am Mittwoch (16.08.2023) sei es im Süden und in der Mitte stark bewölkt, und es könne wieder Gewitter geben. Dabei bestehe auch die Gefahr von Unwettern durch Starkregen. Im Norden gebe es zwar viele Wolken, aber nur wenige Schauer oder Gewitter. Die Höchstwerte liegen zwischen 25 und 30 Grad Celsius und im Norden zwischen 19 und 24 Grad Celsius.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: