Von news.de-Redakteurin - Uhr

Wetter im Juni, Juli, August 2023: Droht uns erneut ein Rekord-Sommer? Meteorologen wagen erste Prognose

Zwar bricht der Sommer erst in knapp drei Monaten an, dennoch wagen Meteorologen bereits jetzt erste Prognosen. Steht uns erneut ein heißer Sommer bevor? Das sagen aktuelle Wetter-Berechnungen.

Droht uns einer der wärmsten Sommer seit Beginn der Aufzeichnungen? (Foto) Suche
Droht uns einer der wärmsten Sommer seit Beginn der Aufzeichnungen? Bild: AdobeStock / Jenny Sturm

Zwar hat erst der meteorologische Frühling angefangen, doch Wetter-Experten wagen bereits eine erste Prognose für den bevorstehenden Sommer. Droht Deutschland erneut ein trockener Hitzesommer oder müssen wir uns auf heftige Starkregen-Unwetter einstellen?

Wetter-Prognose für Juni, Juli und August 2023: Droht Deutschland erneut ein Hitzesommer?

Laut des Europäischen Zentrums für mittelfristige Wettervorhersagen (ECMWF) dürfte uns erneut ein wärmerer Sommer als normalerweise bevorstehen. Während der Juni 2023 laut dem ECMWF noch völlig normal temperiert sein soll, sollen die Abweichungen vom langjährigen Mittel im Juli bereits 0,5 bis 1 Grad betragen. Einzelne Hitze- oder auch Kältetage seien dennoch möglich. Im August 2023 soll sich das sogar noch verschärfen, dann drohe eine Abweichung von bis zu 1,5 Grad.

Der US-Wetterdienst National Oceanic and Atmospheric Administration (NOAA) prophezeit ebenfalls einen deutlich zu warmen Sommer. Die Abweichung soll zwischen 1 bis 2 Grad liegen. "Sollte es so kommen, wäre es mal wieder einer der wärmsten Sommer seit Beginn der Wetteraufzeichnungen", sagt der Meteorologe Dominik Jung von "wetter.net".

Einzelne Starkregen-Unwetter sind nicht ausgeschlossen

Doch damit nicht genug: Auch beim Niederschlag zeigen sich Abweichungen vom langjährigen Mittel. So soll es im Juni, Juli und August in einigen Regionen deutlich trockener als normalerweise werden. Der Meteorologe weist jedoch daraufhin, dass trotz Niederschlagsprognose auch einzelne Unwetter mit Starkregen möglich seien. Die Langfristprognose gibt nämlich keine genaue Wettervorhersage sondern lediglich einen Trend.

Lesen Sie auch: Wetter-Experten schocken mit Prognose! Fällt der Frühling ins Wasser?

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/fka/news.de

Themen: