Erstellt von - Uhr

Unwetter im September 2022: Herbst-Sturm rollt auf Deutschland zu! Hier wird es besonders gefährlich

Nachdem sich an den vergangenen Tagen vielerorts die Sonne gezeigt hat, rollt nun ein Unwettertief auf Deutschland zu. Tief Stephanie soll der Bundesrepublik nicht nur jede Menge Regen sondern auch Sturmböen bringen. 

Ein erster Herbststurm rollt auf Deutschland zu. (Foto) Suche
Ein erster Herbststurm rollt auf Deutschland zu. Bild: AdobeStock / shocky

Pünktlich zum kalendarischen Herbstanfang kündigt sich Unwetter an. Laut dem Deutschen Wetterdienstes (DWD) greifen nun zunehmend Ausläufer von Tief Stephanie auf Deutschland über. Spätestens am Wochenende drohe ein landesweiter Wetterumschwung. Dann soll der Herbst mit voller Härte zuschlagen.

Wettersturz am Wochenende! Herbst vertreibt Altweibersommer

Die ersten Vorboten des Wettersturzes werden bereits am Freitag in der Nordwesthälfte Deutschlands sichtbar. Dort ziehen dem DWD zufolge immer dichtere Wolkenfelder auf. Nur im Süden und Osten gibt es noch einen ungetrübten Blick auf die Sonne und den blauen Himmel. Die Tageshöchstwerte liegen zwischen 16 und 20 Grad, im Südwesten sogar bei 22 Grad. Am Sonntag sollen bei grauem Himmel und Regen jedoch nur noch 14 bis 20 Grad erreicht werden. In der Nacht zum Montag kühlt es sogar auf 10 bis 5 Grad ab.

Herbststurm Stephanie rollt auf Deutschland zu! Meteorologen warnen vor Unwetter

Laut "wetter.net" erreicht Tief Stephanie zum Beginn der neuen Woche Deutschland und mache sich brachial bemerkbar. Es drohe teilweise langanhaltender Regen. Zudem frischt der Wind ordentlich auf. An der Nordsee seien dann sogar Sturmböen möglich. An der Küste drohen Windgeschwindigkeiten bis zu 90 Kilometer pro Stunde. Im Süden und Südosten drohen einzelne Gewitter mit Starkregen.

Lesen Sie auch:Nächtliche Frostkeule! Hier wird es nachts nun besonders kalt.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/gom/news.de/dpa

Themen: