Erstellt von - Uhr

Wetter-Warnung aktuell: Sahara-Hitze grillt Deutschland! Lauterbach warnt bereits vor Toten

Droht Deutschland bald das Hitze-K.o.? Aktuelle Wetter-Prognosen lassen nichts Gutes erahnen. Eine extreme Hitzewelle rollt derzeit auf Deutschland und Europa zu. Karl Lauterbach warnt vor vielen Toten. Das sagt die aktuelle Prognose.

Deutschland droht Ende Juli ein regelrechter Hitze-Schock. (Foto) Suche
Deutschland droht Ende Juli ein regelrechter Hitze-Schock. Bild: Adobe Stock/Günter Albers

Jetzt wird es richtig heiß in Deutschland und Europa. Meteorologen warnen in den kommenden Tagen vor extrem heißen Wüstentagen. In einigen Regionen drohen bis zu 45 Grad. Auch Gesundheitsminister Karl Lauterbach warnte vor der gefährlichen Extrem-Hitze. Er befürchtet viele Todesopfer.

Hitze-Warnung im Juli: In Nordrhein-Westfalen (NRW) drohen bis zu 45 Grad

Ein Hoch sorgt in der kommenden Woche für hochsommerliches Wetter in Deutschland. Dann bringt Saharaluft erneut extreme Hitze nach Europa. Schon Ende der Woche könnte Deutschland Rekordtemperaturen erleben, warnen Meteorologen. Aktuelle Computermodelle zeigen, wo es in den nächsten Tagen besonders heißt wird. Demnach drohen nicht nur in Zentralfrankreich 47 Grad. Auch in Großbritannien wird es mit über 40 Grad kochend heiß. Noch wärmer wird in Teilen NRWs. Dort rechnen Wettermodelle in der nächsten Woche sogar mit bis zu 45 Grad.

Wetter-Prognose aktuell: So warm werden die kommenden Tage

Bevor der Hitze-Hammer andonnert, geht es zunächst noch entspannt zu. Am Montag zeigt sich der Sommer zunächst noch von seiner erträglichen Seite. Laut Deutschem Wetterdienst wird im Südwesten und im Nordosten heiteres bis sonniges Wetter ohne Niederschläge erwartet. In einem breiten Streifen von Ostfriesland bis zum Bayerischen Wald werde es wolkig bis stark bewölkt bei gelegentlichen, leichten Regenfällen. Die Höchstwerte liegen meist zwischen 22 und 26 Grad. Am Dienstag erwartet der DWD meist heiteres, vorübergehend auch wolkiges Wetter. Die Höchstwerte liegen bei 25 bis 30 Grad, im Norden bei 20 bis 25 Grad.

Es wird wieder heiß ab Mittwoch

Am Mittwoch rechnen die Meteorologen meist mit Höchsttemperaturen von 25 bis 31 Grad, im Südwesten bis 34 Grad. Der äußerste Norden bleibt bei maximal 20 bis 25 Grad weiterhin milder. "Zum Wochenende verlagert sich das neue Hoch erneut nach Mitteleuropa und die Luft erwärmt sich wieder überall", sagte Kernn. Verbreitet könne es am kommenden Wochenende dann heiß und sonnig werden, hieß es.

Sahara-Hitze donnert nach Deutschland: Karl Lauterbach warnt vor vielen Todesopfern

Von da an wird es immer heißer. Auch der ZDF-Wetter-Experte Özden Terli zeigte sich zuletzt besorgt über die drohende Rekord-Hitze: "Ich habe noch nie solche Temperaturen für Deutschland in einem Wettermodell gesehen", schrieb der Meteorologe auf Twitter. Auch Gesundheitsminister Karl Lauterbach warnte die Bevölkerung vor der drohenden Hitzewelle in Deutschland und den damit verbundenen Gefahren. "Wir müssen jetzt schon damit beginnen, ältere und kranke Menschen vor der Mega Hitzewelle zu schützen", schrieb er am Samstag beim Kurznachrichtendienst. Diese Hitzewelle könne viele Todesopfer bringen, so Lauterbachs eindringliche Warnung. Es gelte, Vorräte an Flüssigkeit und Ventilatoren zu beschaffen.

Aktuelle Wetter-Prognose besagt: Der 23. Juli wird der heißeste Tag

Wettermodellen zufolge könnten in Deutschland Höchsttemperaturen von Sonntag (17. Juli) bis Samstag (23. Juli) erreicht werden. Samstag würde demnach der heißeste Tag werden. Bis zu 40 Grad seien möglich, so Terli. Mancherorts drohen sogar bis zu 45 Grad. Ob sich die derzeitigen Horror-Prognosen tatsächlich bewahrheiten werden, bleibt jedoch abzuwarten.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/hos/news.de/dpa

Themen: