Erstellt von - Uhr

Virus-Welle an Leipziger Grundschule: Lehrer und Schüler erkrankt! Ist DIESES Virus schuld?

An einer Leipziger Grundschule haben sich mehrere Kinder und Lehrkräfte mit einem unbekannten Virus infiziert. Bislang gibt es keine Hinweise, was die Erkrankungswelle ausgelöst hat, doch erste Befürchtungen werden laut.

An einer Leipziger Grundschule löste ein unbekanntes Virus eine Erkrankungswelle aus. (Foto) Suche
An einer Leipziger Grundschule löste ein unbekanntes Virus eine Erkrankungswelle aus. Bild: Adobe Stock/ Syda Productions

An einer Leipziger Grundschule in der Südvorstadt grassiert seit Beginn dieser Woche ein unbekanntes Virus, wie "mdr.de" am Mittwoch (04.05.2022) berichtete. Laut der stellvertretenden Schulleiterin Christiane Dubiel von der Kurt-Masur-Grundschule sind bislang etwa ein Drittel der mehr als 500 Lehrerinnen, Lehrer und Schulkinder erkrankt. Um welches Virus es sich handelt, ist noch unklar.

Unbekanntes Virus grassiert an Leipziger Grundschule

Am Montag erreichte die Erkrankungswelle mit mehr als 100 Krankmeldungen ihren Höhepunkt. Aktuell gehe man nicht von einer Corona-Infektion aus, da die Tests alle negativ ausfielen. Die erkrankten Schulkinder und Lehrkräfte klagten über verschiedene Symptome, wie zum Beispiel Fieber oder Durchfall. Das Gesundheitsamt wurde informiert. Die eingereichten Stuhlproben gaben aber bislang noch keine Hinweise auf den Erreger. Der Schulbetrieb laufe aber trotzdem weiter, erklärte Dubiel.

Noch kein Erreger gefunden: Ist DIESES Virus der Auslöser?

Laut dem Allgemeinmediziner und Medizinjournalisten Dr. Christoph Specht könnten dahinter Noroviren stecken. "Die Krankheitsfälle müssen noch genauer überprüft werden. Doch wenn sich in einer öffentlichen Einrichtung innerhalb von so kurzer Zeit diverse Krankheitsfälle häufen und die Betroffenen über Durchfall und Fieber klagen, könnte es durchaus das Norovirus sein", sagte er gegenüber RTL. Die Viren lösen eine Magen-Darm-Erkrankung aus. In der Regel beträgt die Infektionszeit sechs bis 50 Stunden, schreibt das Robert-Koch-Institut (RKI). Oft verlaufe die Infektion zwar kurz, dafür aber heftig, so Dr. Christoph Specht, Allgemeinmediziner und Medizinjournalist auf RTL-Anfrage.

Die hochansteckende Magen-Darm-Erkrankung habe oft "einen kurzen, aber heftigen Verlauf." "Übertragen wird das Norovirus über Schmierinfektion, wenn eine Person das Virus an einer Schule einschleppt, überträgt es sich dort sehr schnell", erklärt Dr. Specht. Im Winter ist das Infektionsrisiko am größten, aber auch ganzjährig kann man sich anstecken. Nach ein paar Tagen klingen diese Symptome bei den Erkrankten meistens wider ab.

Schon gelesen? Erstes Kind in Deutschland erkrankt! Ist DIESES Virus der Auslöser?

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/loc/news.de

Themen: