Von news.de-Redakteurin - Uhr

Wetter-Vorhersage aktuell: Blutregen als böses Omen? Meteorologen mit eiskalter Prognose für Ostern

Eine Warmluftblase lässt an den nächsten Tagen nicht nur die Temperaturen steigen, sondern bringt auch erneut Saharastaub nach Deutschland. Meteorologen warnen erneut vor Blutregen. Doch damit nicht genug: Ostern droht in den Schnee zu fallen.

Saharastaub in der Luft färbt den Himmel rötlich. (Foto) Suche
Saharastaub in der Luft färbt den Himmel rötlich. Bild: picture alliance/dpa/promovie | Oliver Kaufmann

Nachdem in der vergangenen Woche feuchte Meeresluft vom Atlantik für stürmisches und vor allem nasses April-Wetter sorgte, soll ein Schwall warmer Luft aus Nordafrika nicht nur die Temperaturen in Deutschland steigen lassen. Der Warmluftvorstoß soll erneut gewaltige Menschen Saharastaub nach Mitteleuropa bringen. Meteorologen warnen bereits vor Blutregen.

Warmluftblase wirbelt Saharastaub nach Mitteleuropa! Meteorologen warnen vor Blutregen

Wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) meldet, soll das Wetter zu Wochenbeginn wieder freundlicher werden. Demnach soll es am Montag (11.04.2022) noch überwiegend bewölkt sein. Im Osten und Nordosten der Bundesrepublik droht vereinzelt sogar noch Regen. Während in Vorpommern die Höchsttemperaturen nicht über 8 Grad klettern, werden am Oberrhein bereits 19 Grad erreicht. Am Dienstag (12.04.2022) erwartet der DWD sehr viel Sonnenschein. "Ein neuer Schwall Saharastaub könnte seinen Weg nach Deutschland finden, der in der Folge wieder zunehmend die Einstrahlung dämpfen könnte", sagte der DWD-Meteorologe Sebastian Schappert. Dadurch könnte auch der erwartete Temperaturanstieg von mehr als 25 Grad deutlich geringer ausfallen.

Laut aktueller Prognose soll die Wüstenstaubwolke aus Nordafrika am Montag Spanien erreichen, einen Tag später soll sich der Saharasand bereits über Frankreich bemerkbar machen. Am Mittwoch und Donnerstag soll die Staubwolke dann auch Deutschland treffen. Zwar soll die Staubkonzentration in der Luft nicht so hoch wie vor ein paar Wochen werden, dennoch können die Sonnenauf- und -untergänge in einem strahlenden Rotton erstrahlen. Sobald es regnet, wird der Staub aus der Luft gewaschen und die Sandpartikel lagern sich auf Böden und Fahrzeugen ab. Bei diesem Phänomen spricht man vom Blutregen. Ob der bevorstehende Blutregen ein böses Omen für das Osterwetter ist?Dürfen wir uns auf ein warmes Osterfest freuen oder droht uns erneut ein Kälteschock?

Irre Verschwörungstheorien zum Saharastaub und Blutregen gibt es hier.

Winter-Schock oder Wärmeschwall? So soll das Oster-Wetter 2022 werden

Laut Ensemble-Prognose vomEuropäisches Zentrum für mittelfristige Wettervorhersage (ECMWF) sollen die Temperaturen in der neuen Woche ansteigen. Demnach sollen die Werte an den Osterfeiertagen bei maximal 15 Grad liegen. Jedoch gibt es auch Ausreißer nach unten, die äußerst kühles Wetter an Ostern vorhersagen.

Wie Dominik Jung von "wetter.net" jedoch erklärt, könnte Deutschland am Ostersonntag zwischen zwei Luftmassen liegen: Warmer Luft aus dem Südwesten und kalter Luft im Nordosten. Laut dem europäischen Wettermodell könnte an den Osterfeiertagen eine Luftmassengrenze drohen. Im Gegensatz dazu das US-amerikanische Wettermodell. Das prophezeit deutlich kühlere Temperaturen. Sollte diese Prognose eintreffen, könnten erneut Graupel- oder Schneeschauer drohen. Aktuell kann man jedoch noch gar nicht genau vorhersagen, wie das Wetter an den kommenden Tagen wirklich werden könnte. Es gibt laut Meteorologen noch sehr viele Unsicherheiten. Wir müssen uns wohl oder übel gedulden.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: