Erstellt von - Uhr

Wolodymyr Selenskyj: Bizarre Theorie im Netz! Spielt DIESER Royal den Ukraine-Präsidenten?

Ein bizarrer Verschwörungsmythos behauptet, dass Wolodymyr Selenskyj nicht der sei, der er vorgibt zu sein. Wird der Ukraine-Präsident von einem Royal gespielt wird? Twitter zerlegt den angeblichen Fotobeweis.

Wird Wolodymyr Selenskyj von einem Royal gespielt? (Foto) Suche
Wird Wolodymyr Selenskyj von einem Royal gespielt? Bild: picture alliance/dpa/Pressebüro des ukrainischen Präsidenten via AP | Uncredited

Im Netz kursieren die bizarrsten Verschwörungstheorien. Wer dachte, dass Reptiloide schon das absurdeste seien, irrt sich nämlich gewaltig. Ein Mythos besagt, dass die europäischen Royals angeblich in die Rollen zahlreicher Politiker und anderer Persönlichkeiten schlüpfen. So soll Prinz Edward angeblich den US-Präsidenten Joe Biden spielen, Jill Biden wird von Herzogin Camilla gespielt. Doch damit nicht genug: Auch der ukrainische PräsidentWolodymyr Selenskyj soll laut Verschwörungsideologen eigentlich ein Adliger sein. Mit Gegenüberstellungen von Fotos sollen die Behauptungen bewiesen werden.

Wolodymyr Selenskyj von niederländischem Royal gespielt? Verschwörungsideologe mit bizarrer Theorie

Der Satire-Kanal "Reichsflugscheiben Flugschule Neuschwabenland e.V." gibt auf Twitter regelmäßig Einblicke in die "surrealen Wahnwelten" von Verschwörungserzählern. Kürzlich wurde dort ein Screenshot eines Facebook-Beitrags geteilt, in dem die angeblich "wahre" Identität von Selenskyj enthüllt wird. "Ich beiße mir nun schon lange an der Aufdeckung des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj die Zähne aus", heißt es dort. Der Facebook-Nutzer erklärt, dass er sich sicher sei, dass Selenskyj von einem Mitglied des niederländischen Königshauses gespielt wird. Und zwar: Prinz Constantijn der Niederlande.

Beweise für diese Theorie hat der FB-Nutzer jedoch nicht. "Die anchfolgenden Bildvergleiche sollen dazu keieen absoluten Beweis darstellen, sondern nur zeigen, warum ich auf meiene Verdacht gekommen bin. Um das Ganze absolut zu beweisen müsste ich noch mehr Bildvergleiche machen, wofür ich gerade aber keine Zeit habe" [Rechtschreibung aus dem Ursprungsbeitrag übernommen], hält sich der Verschwörungsideologe vage. Die Ehefrau von Selenskyj soll angeblich von Königin Letizia von Spanien gespielt werden. Handfeste Beweise für seine Behauptung hat er nicht. Laut dem Facebook-Nutzer sei das jedoch "nur Spekulation".

Gesichtsblind? Twitter verspottet bizarre Verschwörungstheorie über royale Gestaltwandler

Auf Twitter sorgt die bizarre Theorie für Spott und Häme. "Blöd, hat er jetzt grad keine Zeit, das Ganze zu beweisen", heißt es in einem Tweet. "Das ist alles Bullshit. Weiß doch jeder, dass hinter allen Bully Herbig steckt. Und die Frauen werden alle von Anke Engelke gespielt", ergänzt eine Twitter-Nutzerin. "Dieser 'Adel' wieder. Denen muss ja echt langweilig sein", spottet ein weiterer. "Ja ... doch ... durchaus plausibel", schreibt ein Twitter-Nutzer. Einige vermuten, dass der Facebook-Nutzer möglicherweise Gesichtserkennungsschwäche oder Gesichtsblindheit habe und dadurch die deutlichen Unterschiede in den Fotos nicht erkennen könne.

"Ähnlichkeit ist nicht zu leugnen: 1 Nase, 2Augen, 2 Ohren!" 

Doch einige Twitter-Nutzer erkennen in den Fotos durchaus Ähnlichkeiten. "Eine gewisse Ähnlichkeit ist nicht zu leugnen: 1 Nase, 2Augen, 2 Ohren... Wenn diese geistigen Pantoffeltierchen keinen Perso hätten, würden sie sich wohl auch noch selbst mit jemand anderem verwechseln", heißt es in einem Tweet. "Vielleicht ist es auch Manuel Neuer", meint ein Twitter-Nutzer. "Ich vermute, Selenskyi ist alle gleichzeitig ... was machen wir denn jetzt???", schreibt ein anderer und dürfte damit für Knoten in den Synapsen bei Verschwörungsgläubigen sorgen. "Laufen solche Leute wirklich frei herum?", fragt sich ein anderer.

Lesen Sie auch: Zombie-Apokalypse durch Geimpfte? Frau berichtet von "Kadaver-Geruch".

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/fka/news.de

Themen: