Von news.de-Redakteurin - Uhr

Winter-Wetter im April 2022: Polarwirbel zerbrochen! Meteorologen warnen vor eisigem Schneetief

Statt warmem Frühlingswetter droht eisige Kälte: Der Polarwirbel ist zerbrochen und könnte nun für mehrere Kaltlufteinbrüche in Deutschland sorgen. Laut Meteorologen könnte es schon in einer Woche Schnee bis in tiefe Lagen geben.

Drohen uns im April vier Kaltlufteinbrüche? (Foto) Suche
Drohen uns im April vier Kaltlufteinbrüche? Bild: AdobeStock / Budimir Jevtic

Derzeit verwöhnt Petrus Deutschland mit frühlingshaftem Wetter. Strahlender Sonnenschein und Temperaturen bis 20 Grad. Doch ein Blick auf die Wettermodelle für die kommende Woche sorgt für einen Schock-Moment. Am 01.04.2022 droht ein heftiger Temperatursturz. Offenbar soll ein Schneetief über Deutschland fegen und weiße Flocken bis in tiefe Lagen bringen. Ist das etwa ein vorgezogener Aprilscherz oder müssen wir uns wirklich auf einen verspäteten Wintereinbruch einstellen?

10 bis 25 Zentimeter Schnee am 01.04.2022? Wettermodelle schocken Meteorologen

Sowohl das europäische Wettermodell des ECMWF als auch das GFS-Modell der US-Wetterbehörde NOAA prophezeien für den 1. April eiskalte Temperaturen und Schnee in einem breiten Streifen über Deutschland. Während die Europäer Schneehöhen zwischen 10 und 25 Zentimeter prophezeien, sei laut NOAA mit 1 bis 3 Zentimeter deutlich weniger möglich. Doch keine Sorge! Bislang ist noch nicht sicher, ob diese Berechnung wirklich so eintreffen wird.

Kaltlufteinbruch zum Monatswechsel! Temperaturen stürzen um mehr als 10 Grad ab

Laut Deutschem Wetterdienst droht am 1. April 2022 unbeständiges Wetter mit kühlen Temperaturen und Regen, im Bergland sogar Schnee. Details gibt es vom DWD aber noch nicht. Und auch der Meteorologe Dominik Jung von "wetter.net" prophezeit für den Monatswechsel einen Wetterumschwung. Die Details sind zwar noch unklar, aber eines stehe bereits fest: Es soll deutlich kühler und nasser werden. Am 1. April 2022 soll das Quecksilber nur noch Werte zwischen 4 und 9 Grad erreichen. Neben Regen sei sogar Schnee möglich. Wie heftig das Winter-Comeback ausfällt, ist derzeit aber noch völlig unklar. Eines dürfte aber sicher sein: Ein polare Kaltluft aus dem Norden strömt nach Deutschland und lässt die Temperaturen purzeln. Die Ensemble-Vorhersage prophezeit für den Zeitraum vom 28. März bis 4. April 2022 deutlich kühlere Temperaturen. Bei den Niederschlägen herrschen jedoch noch große Unsicherheiten.

Polarwirbel zusammengebrochen! Drohen nun vier Kaltlufteinbrüche in Deutschland?

Für den Meteorologen Jan Schenk von "weather.com" ist ein Wintereinbruch im April nichts Ungewöhnliches. Immerhin ist der Polarwirbel zusammengebrochen. Polare Kaltluft wird nun nicht mehr im Norden festgehalten und kann in den Süden strömen. Die Statistik zeigt, dass es in Mitteleuropa nun bis zu vier Kaltlufteinbrüche geben kann. Der erste könnte demnach um den Monatswechsel stattfinden. Der nächste knapp eine Woche später, der dritte an Ostern. Ein weiterer könnte demnach Ende April für kühle Temperaturen sorgen. Wir dürfen gespannt sein.

Lesen Sie auch:Mega-Hitze oder Unwetter-Horror? Meteorologen wagen Sommer-Prognose.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/fka/news.de

Themen: