Erstellt von - Uhr

Blutbad in Graz, Österreich: Doppelmord mit Ansage! Mann (60) tötet Bruder, Mutter und sich selbst

Es ist eine Bluttat mit Ansage, die ein 60-jähriger Mann in Österreich vollbrachte. Nachdem er der Polizei telefonisch seine Pläne mitteilte, tötete er seine 81-jährige Mutter, seinen jüngeren Bruder und sich selbst. Jede Hilfe kam zu spät.

Ein 60-jähriger Mann hat der Polizei den Mord an seinem Bruder und seiner Mutter angekündigt, bevor er sich selbst richtete. (Foto) Suche
Ein 60-jähriger Mann hat der Polizei den Mord an seinem Bruder und seiner Mutter angekündigt, bevor er sich selbst richtete. Bild: picture alliance/dpa/APA | Erwin Scheriau

In Österreich hat ein 60-jähriger Mann unmittelbar nach einem Anruf bei der Polizei zwei Familienmitglieder und anschließend sich selbst getötet. Wie die Behörden am 1. Februar 2022 mitteilten, kündigte der Mann die Tat in einem Telefonat mit der Polizei an.

Mann (60) kündigt erweiterten Suizid bei der Polizei an - Mutter (81) und Bruder (58) getötet

Die Beamten eilten umgehend zum Tatort in Graz und sperrten umliegende Straßen vorsorglich ab, kamen aber zu spät. Sie fanden in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses die Leichen des 58 Jahre alten Bruders des Mannes, der 81-jährigen Mutter sowie die des Anrufers. Nach ersten Erkenntnissen lebten die beiden Brüder zusammen mit ihrer Mutter in der Wohnung in der ersten Etage. Der 60-Jährige soll "oe24.at" zufolge ein angesehener Apotheker gewesen sein.

Der genaue Hergang sowie das Motiv waren zunächst unklar. Der 60-Jährige soll zuvor nicht polizeilich in Erscheinung getreten sein. Das Portal "oe24.at" schreibt jedoch, in der Wohnung seien mehrere Schusswaffen entdeckt worden, die der 60-Jährige dort legal aufbewahrt haben soll. Es sei naheliegend, dass der erweiterte Suizid, der drei Menschenleben forderte, ebenfalls mit Schusswaffen verübt wurde.

Wie "oe24.at" berichtete, kristallisierten sich im Laufe der Ermittlungen finanzielle Streitigkeiten als mögliches Tatmotiv heraus. Um weitere Hinweise auf die genauen Umstände zu bekommen, die zu dem Familiendrama führten, sollen nun Verwandte der Getöteten polizeilich befragt werden.

Schon gelesen? Flammentod mit 77 Jahren! Beliebte Schauspielerin bei Wohnungsbrand gestorben

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: