Erstellt von - Uhr

Coronavirus-News aktuell: Studie enthüllt: Macht die Corona-Impfung Männer zeugungsunfähig?

So manche Verschwörungstheorie die Corona-Impfung betreffend hält sich hartnäckig. So glauben zahlreiche Impfgegner noch immer, dass der Corona-Impfstoff die männliche Fruchtbarkeit schädigen würde. Eine neue Studie widerlegt diesen Irrglauben nun erneut. Tatsächlich ist es die Covid-19-Erkrankung, die unfruchtbar machen kann.

Die Corona-Impfung hat keinen Einfluss auf die Fruchtbarkeit von Männern und Frauen. (Foto) Suche
Die Corona-Impfung hat keinen Einfluss auf die Fruchtbarkeit von Männern und Frauen. Bild: AdobeStock/ koya979

Im Netz kursieren seit der Entwicklung der Coronavirus-Impfstoffe unzählige krude Thesen über Corona-Impfungen. Eine besagt, dass die Corona-Vakzine sich negativ auf die männliche Fruchtbarkeit auswirken sollen.Macht die Corona-Impfung Männer tatsächlich zeugungsunfähig? Keineswegs! Eine neue Studie hat diese Verschwörungstheorie nun erneut widerlegt. Es handelt sich hierbei eindeutig um Fake-News! Die Corona-Impfung hat weder bei Frauen noch bei Männern Einfluss auf deren Fruchtbarkeit beziehungsweise Zeugungsfähigkeit.

Coronavirus-News aktuell: Machen Corona-Impfstoffe unfruchtbar?

So habe es bereits in den nicht-klinischen Studien vor Zulassung der Impfstoffe laut Robert-Koch-Institut keine Hinweise auf das Auftreten von Unfruchtbarkeit nach der Impfung gegeben. In der Zulassungsstudie des Herstellers Biontech seien zwölf Frauen unter den Geimpften und elf Frauen in der Gruppe mit Placebo-Gabe innerhalb des Nachbeobachtungszeitrums von zwei Monaten schwanger geworden.

Studie widerlegt Verschwörungstheorie! Keine Unterschiede in Spermienqualität nach Corona-Impfung

Das RKI nennt zudem eine Studie aus Israel. Ausgewertet wurden Daten von 36 Paaren, die sich in einer Behandlung für eine künstliche Befruchtung befanden und in der Zeit impfen ließen. Bei Anzahl und Qualität der gewonnenen Eizellen sowie der untersuchten Spermienparameter habe es vor und nach der Impfung keinen Unterschied gegeben, teilt das Institut mit. Nach einer Studie der University of Miami müssen sich auch Männer im Zuge der Corona-Impfung keine Sorgen um ihre Zeugungsfähigkeit machen: Vor und nach Gabe von zwei Dosen eines mRNA-Impfstoffes waren die Spermien der untersuchten 45 Männer zwischen 18 und 50 Jahren gleich fit.

Studie enthüllt: Covid-Erkrankung senkt Fruchtbarkeit um rund 80 Prozent

Anders sieht dies jedoch bei einer Infektion mit dem Coronavirus aus. Wie "Focus online" aktuell berichtet,verringert sich laut neuester Studien bei Männern, die an Covid-19 erkrankt sind,die Chance auf eine erfolgreiche Zeugung in den ersten 30 Tagen danach um rund 80 Prozent. "Vom 30. bis 60. Tag war die Fruchtbarkeit noch um rund 18 Prozent verringert", berichtet "Focus Online". Durchgeführt wurde die Studie von Amelia Wesselink von der Boston University und ihrem Team.

Covid-19-Impfung hat keinen Einfluss auf Fruchtbarkeit

Teilgenommen hatten 2.126 Frauen im Alter von 21 bis 45 Jahren aus Kanada und den USA. Sie alle versuchten gemeinsam mit ihrem Partner auf natürlichem Wege schwanger zu werden und knapp drei viertel der Paare hatte mindestens eine Impfdosis erhalten. Durch regelmäßige Untersuchungen und Befragungen ermittelten die Wissenschaftler schließlich, wie lange es bei den Probanden im Schnitt bis zur Empfängnis dauerte.

"Unsere Studie zeigt damit klar, dass die Covid-19-Impfung keinerlei Effekt auf die Fruchtbarkeit von Paaren mit Kinderwunsch hat", wird Wesselink zitiert. "Die Dauer bis zu einer Zeugung und Schwangerschaft wurde nicht vom Impfstatus beeinflusst."

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: