Astronomie-News: Kälte-Schock droht! Wird der blaue Planet unbewohnbar?

Forscher sorgen nun mit einer interessanten und gleichzeitig schockierende Studie für Schlagzeilen. Demnach würde die Erde immer weiter abkühlen und so zu einer Einöde werden. Ist menschliches Leben auf der Erde bald nicht mehr möglich?

Forscher fanden heraus, dass die Erde sich abkühlen könnte. (Symbolfoto) (Foto) Suche
Forscher fanden heraus, dass die Erde sich abkühlen könnte. (Symbolfoto) Bild: AdobeStock/ allexxandarx

Voretwa 4,5 Milliarden Jahren entstand die Erde. Seitdem gibt der blaue Planet ständig Wärme über das Grenzmineral Bridgmanit ab. Die Wärmeabgabe ist wohl enorm, wie Forscher nun in einer Studie aufzeigen. Demnach würde die Erde so viel schneller abkühlen, was nicht ohne Folgen einher gehen könnte.

Forscher warnen: Erde kühlt schneller ab

Als die Erde entstand war sie von einem Magmaozean bedeckt, der sich schließlich abkühlte. dadurch bildete sich die Erdkruste, die aus dem Brigmanit besteht. Sie ist dafür verantwortlich die Wärme nach außen zu lassen. Bei diesem Prozess entsteht ein Druck zwischen dem Inneren und der Grenze. Das untersuchten die Forscher umMotohiko Murakami genauer, wie der britische "Express" berichtet.

In ihrem Experiment bestrahlten sie den Brigmanit mit einem Laser. dadurch erhöhte sich seine Temperatur auf 2.440 Kelvin und der Druck auf 80 Gigapascal. Das entspricht den Bedingungen im unteren Erdmantel. Dort liegt die Temperatur bei 2.630 Kelvin und der Druck bei 127 Gigapascal. "Mit diesem Messsystem konnten wir zeigen, dass die Wärmeleitfähigkeit von Bridgmanit etwa 1,5-mal höher ist als angenommen", so Murakami. Das wiederum deutet daraufhin, dass sich der Erdkern abkühlen könnte.

Astronomie-News: Wird die Erde nach dem Abkühlungs-Schock unbewohnbar?

"Bei der Abkühlung verwandelt sich Bridgmanit in das Mineral Post-Perowskit. Da jedoch die Menge an Post-Perowskit an der Kern-Mantel-Grenze zunimmt, könnte sich die Abkühlung des Mantels tatsächlich noch weiter beschleunigen", ergänzte Murakami. Es würde die Wärme noch besser leiten so die Forscher in der Studie. "Unsere Ergebnisse könnten uns eine neue Perspektive auf die Entwicklung der Erddynamik eröffnen. Sie deuten darauf hin, dass die Erde, wie auch die anderen Gesteinsplaneten Merkur und Mars, viel schneller abkühlt und inaktiv wird als erwartet", erklärte der Wissenschaftler. Dennoch hinkt ein Vergleich mit dem Mars, weil die Erde viel kleiner als der rote Planet sei und deshalb schneller abkühlen könnte. Außerdem gebe es keine exakten Daten, um vorherzusagen, wann der blaue Planet sich abkühlt.

Schon gelesen? Astrophysiker warnt vor Katastrophe! Müssen wir bald die Erde verlassen?

/news.de