Von news.de-Redakteur - Uhr

Wettervorhersage aktuell: Russischer "Eis-Express" an Weihnachten? DAS sagt der Wetter-Experte

Droht uns der "russische Eis-Express" zum Weihnachtsfest? Dieser Frage geht Diplom-Meteorologe Dominik Jung in einer Analyse der neuesten Wettermodelle nach. Wie hoch die Chancen auf Schnee und Kälte zum Fest sind, lesen Sie hier.

Rollt der russische Eis-Express auf uns zu? (Foto) Suche
Rollt der russische Eis-Express auf uns zu? Bild: AdobeStock / Igor Link (Symbolbild)

Es ist DIE entscheidende Frage vor den Weihnachtsfeiertagen. Wie wird das Wetter werden? Gibt es Schnee? Wird es kalt? Einen weiteren vorsichtigen Annäherungsversuch bezüglich einer Antwort wagt jetzt Diplom-Meteorologe Dominik Jung. Er stellt in einem Video von "wetter.net" die Frage: "Rollt der russische Eis-Express auf uns zu?" Und falls dem so sein sollte: Wird er noch pünktlich zum Fest eintreffen?

Weihnachts-Wetter aktuell: Weiße Weihnachten sind weiter möglich

Laut Dominik Jung ist zunächst klar: Mindestens bis zum vierten Advent hin sollen die Temperaturen im milden Bereich stagnieren. Selbst in der Nacht sei nicht mit Frost zu rechnen, führt er aus. Erst danach soll es kühler werden, zudem könne das Niederschlagsrisiko in den Tagen nach dem vierten Advent steigen. Das bedeutet natürlich, dass die Chance auf Schneefall an Weihnachten durchaus gegeben sein kann. Festlegen will sicher der Wetter-Experte da allerdings noch nicht. Die Niederschlagsmodelle sprechen aktuell zumindest noch, wenn überhaupt, von eher geringen Mengen.

Wetter-Vorhersage aktuell: Russischer Eis-Express könnte an Weihnachten gestoppt werden

Außerdem: Einer ersten Prognose der US-amerikanischen Wetter-Modelle zufolge würde die gigantische Kältewand, die im Anmarsch schien, Deutschland am ersten Weihnachtsfeiertag noch verfehlen, so Jung. Am kältesten würde es demnach noch im Osten Deutschlands werden, ansonsten kann der Kälte-Einbruch aktuellen Prognosen folgend einen deutlichen Dämpfer erhalten. Temperaturen rund um den Gefrierpunkt werden deutschlandweit laut Jung an Heiligabend zum Fest erwartet. Dazu sollte man sich aktuell auf Dunst oder Nebel und ansonsten wolkenlosen Himmel einstellen. Das Fazit des Wetter-Experten: Weiße Weihnachten und der passende Kälte-Einbruch stehen aktuell "noch auf der Kippe".

Schon gesehen? Weiße Weihnachten? Das prophezeit der 100-jährige Kalender

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: