Erstellt von - Uhr

Unwetter über Griechenland 2021: Schwere Überflutung! Monster-Sturm fegt über Urlaubsparadies

Über dem Mittelmeer und der Ägäis tobt Unwettertief Ballos. Schwere Gewitter mit Starkregen fluteten Griechenland. Die Behörden vermeldeten bislang keine Todesopfer. Das Schlimme: Meteorologen geben bislang keine Entwarnung.

Schwere Unwetter setzten einige Teile Griechenlands unter Wasser. (Foto) Suche
Schwere Unwetter setzten einige Teile Griechenlands unter Wasser. Bild: dpa

Alarmstufe Rot über Griechenland! Tief Ballos wütet bereits seit einigen Tagen über Südosteuropa, nun sorgten sintflutartige Regenfälle für schwere Überflutungen. Das Schlimme: Meteorologen geben noch keine Entwarnung.

Unwetter-Horror in Griechenland! Tief Ballos flutet Südosteuropa, keine Toten

Unwetter mit schweren Regenfällen haben in Griechenland erhebliche Behinderungen im Verkehr sowie Überschwemmungen verursacht. Hunderte Menschen mussten sich auf Dächer retten, um nicht in ihren überschwemmten Häusern zu ertrinken. Allein in Athen musste die Feuerwehr am Donnerstag und in der Nacht zum Freitag mehr als 1.400 Mal ausrücken, um Menschen zu retten und Wasser aus überschwemmten Häusern zu pumpen, teilte der Zivilschutz mit. Hunderte Fahrzeuge blieben in überschwemmten Straßen stecken. Opfer gab es bis Freitagmorgen nicht, teilten die Behörden mit.

Verkehrsbehinderungen durch Überflutung! Unwetter legen Griechenland lahm

Der Zivilschutz schloss aus diesem Grund in der Nacht zum Freitag und bis 8 Uhr morgens die zwei wichtigsten Verkehrsadern Athens an der Küste und die Autobahn in den Norden Griechenlands. "Wir müssen vorsichtig sein, die Gefahr ist groß", sagte der für den Zivilschutz zuständige Minister Christos Stylianides im Staatsfernsehen. Die meisten Schulen und alle Behörden, die nicht mit Rettungsdiensten zu tun haben, blieben am Freitag geschlossen.

Stürme haben die griechische Hauptstadt und andere Teile Südgriechenlands heimgesucht und zu Verkehrsbehinderungen und einigen Straßensperrungen. (Foto) Suche
Stürme haben die griechische Hauptstadt und andere Teile Südgriechenlands heimgesucht und zu Verkehrsbehinderungen und einigen Straßensperrungen. Bild: dpa

Alarmstufe Rot! Meteorologen warnen vor schweren Gewittern mit Starkregen

Vielerorts sei "so viel Wasser heruntergekommen, wie es im ganzen Jahr im Durchschnitt regnet", sagte ein Meteorologe im Staatsfernsehen. Schwere Regenfälle gab es am Freitagmorgen auch auf der Ferieninseln Rhodos, Kos, Santorin, Mykonos und in Teilen Kretas. Bereits vor Tagen warnten Meteorlogen vor einem Medicane im Mittelmeer. Aktuell herrscht in weiten Teilen des Landes Warnstufe Rot. Meteorologen warnen vor extremen Gewittern mit Starkregen. Das Wetteramt rechnet erst am Sonntag mit Wetterbesserung.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: