Erstellt von - Uhr

Recep Tayyip Erdogan: "Nichts Gutes!" Türkischer Präsident wettert über Joe Biden

Während der Großteil der Staatschefs erleichtert über den neuen Präsidenten der USA zu sein scheint, hat sich der türkische Präsident Erdogan eher negativ über Joe Biden ausgelassen. Die Beziehungen der USA zur Türkei verheißen laut Erdogan "nichts Gutes".

Werden wohl keine Freunde: US-Präsident Joe Biden und der türkische Machthaber Recep Tayyip Erdogan. (Foto) Suche
Werden wohl keine Freunde: US-Präsident Joe Biden und der türkische Machthaber Recep Tayyip Erdogan. Bild: picture alliance / dpa | Turkish Presidential Press Office

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan scheint kein Fan seines US-amerikanischen Amtskollegen Joe Biden zu sein. Der Nachrichtenagentur Anadolu zufolge äußerte sich der türkische Machthaber massiv unzufrieden über die Beziehungen zur neuen US-Regierung.

Recep Tayyip Erdogan schimpft über schlechte Beziehungen zu Joe Biden

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hat schlechte Beziehungen zur US-Regierung unter Präsident Joe Biden beklagt. "Ich kann nicht sagen, dass wir mit Herrn Biden einen guten Start hatten", sagte Erdogan am Donnerstag in New York der staatlichen Nachrichtenagentur Anadolu zufolge. Die derzeitige Entwicklung der Beziehungen zwischen den zwei Nato-Ländern "verheißt nichts Gutes". "In meiner bald 19-jährigen Führungslaufbahn als Premierminister und Präsident ist der Punkt, den wir mit Amerika erreicht haben, leider kein guter." Die Außenminister beider Länder trafen sich im Zuge der UN-Vollversammlung, nicht aber die Präsidenten.

Türkischer Präsident Erdogan kritisiert USA für Afghanistan

Erdogan kritisierte die Vereinigten Staaten für ihr Vorgehen in Afghanistan, US-Waffen seien nun "in den Händen der Taliban". Die USA müssten dafür noch einen "Preis" bezahlen. Der türkische Präsident wiederholte zudem, dass sein Land nicht bereit sei, Flüchtlinge aus Afghanistan aufzunehmen: Die Türkei werde ihre Türen nicht öffnen, das Land sei kein "Freiluftkorridor".

Donald Trump verhängte Sanktionen gegen Türkei

Die Türkei und die USA liegen bei vielen Themen über Kreuz. Wegen des Kaufs des russischen Raketenabwehrsystems S-400 durch die Türkei hatten die USA unter Bidens Vorgänger Donald Trump Sanktionen gegen die Türkei verhängt. "Für uns ist das S-400-Thema abgeschlossen. Es ist auch nicht möglich, dass wir zurückweichen", sagte Erdogan.

Schon gelesen?Er bangt um seine Macht! Kreml-Chef droht dem Westen mit Vergeltung

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: