Erstellt von - Uhr

Hitzewelle im August 2021: Hoch Elfi knackt 30-Grad-Marke! Saharahitze flutet ab heute Deutschland

In Deutschland zeigt sich der Sommer bislang unterkühlt und wechselhaft. Nun flutet Hoch Elfi die Republik jedoch mit heißer Luft aus der Sahara. Wie heiß es nun werden soll und wie lang die Hitzewelle andauert, erfahren Sie hier.

Hoch Elfi flutet Deutschland mit Sahara-Hitze. (Foto) Suche
Hoch Elfi flutet Deutschland mit Sahara-Hitze. Bild: AdobeStock / Wolfilser

Nach dem wechselhaften und kühlen Wetter der vergangenen Tage dreht der Sommer nun offenbar noch einmal auf. Während in einigen Regionen Deutschland noch mit vereinzelten Schauern und Gewittern gerechnet werden muss, flutet Hoch Elfi Mitteleuropa bereits mit heißer Sahara-Luft. Doch wie lang dürfen wir uns das Sommerwetter genießen?

Hitzewelle in August 2021: Hoch Elfi knackt mit heißer Sahara-Luft die 30-Grad-Marke

Wie Meteorologe Dominik Jung von "wetter.net" berichtet, wird es an den kommenden Tagen deutlich wärmer. Bereits am Dienstag macht sich Hoch Elfi in vielen Regionen Deutschlands bemerkbar. Während das Hoch die Tiefdruckgebiete in den Norden drückt und es dort noch regnen kann, darf sich der Süden bereits über schönes Wetter freuen. Am Mittwoch soll im Südwesten bereits die 30-Grad-Marke geknackt werden, bevor sich das Sommerwetter an den nächsten Tagen über ganz Deutschland ausbreitet. Am Donnerstag und Freitag soll es noch heißer werden.

Große Unsicherheiten! Wie lang dauert die Hitzewelle an?

Laut amerikanischem Wettermodell soll es auch am Wochenende mit Temperaturen um die 30 Grad vor allem im Osten und Süden heiß bleiben. Am Montag soll die Hitze dann noch ein wenig anziehen. Dann seien auch 35 Grad in Berlin und Brandenburg möglich. Die Hitze sei jedoch kein Grund zur Freude. "Wir bekommen etwas schwüle Sommerwärme ab. Es ist und bleibt aber wechselhaft. Das Wort Schauer und Gewitter können viele nicht mehr hören, aber am Freitag, Samstag und am Sonntag sind Schauer und Gewitter unterwegs. Die ganz große Hitze bleibt auch nächste Woche südlich der Alpen, aber schwüle gewittrige Wärme kommt auch nächste Woche. Allerdings bleibt es durch die Gewitter feucht. Auch Unwetter sind dann wieder möglich", warnt Klimatologe Dr. Karsten Brandt von "donnerrwetter.de" gegenüber der "Bild".

Doch es gibt auch eine andere Prognose: Laut dem europäischen Wettermodell könnten die Temperaturen am Sonntag wieder in den Keller stürzen. Die Hitze würde ein abruptes Ende finden. Bislang ist noch ziemlich unsicher, wie lang Hoch Elfi Mitteleuropa mit heißen Temperaturen versorgt.

Lesen Sie auch:Fällt der Hochsommer aus? Das sagt der 100-jährige Kalender.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: