Erstellt von - Uhr

Laurentiustag 2021 heute: Bedeutung und Bauernregeln! Prophezeit Laurentius ein Sommer-Comeback?

Am 10. August wird wieder der Laurentiustag gefeiert. Was hat es mit dem Tag auf sich? Wie er zelebriert wird, welche Bedeutung dem Tag inne wohnt und was das Wetter mit dem Ehrentag für den heiligen Laurentius gemeinsam hat, erfahren Sie hier.

Köche feiern am 10. August den Laurentiustag. (Foto) Suche
Köche feiern am 10. August den Laurentiustag. Bild: picture-alliance / dpa/dpaweb | Waltraud_Grubitzsch

Der Heilige Laurentius setzte sich dem Kaiser entgegen und musste dafür sterben. Ihm zu Ehren wird deshalb jedes Jahr am 10. August der Laurentiustag gefeiert. Was hat es damit auf sich und welche Bedeutung steckt dahinter?

Laurentiustag am 10.8.2021: Wer war der heilige Laurentius?

Der Laurentiustag geht auf den Diakon und Heiligen Laurentius zurück. Er wurde wahrscheinlich in Osca, heute Huesca, im Nord-Osten Spaniens geboren, schreibt das Erzbistum Köln. Er war Finanzverwalter in der römischen Kirche und versorgte die Armen. Um seinen Tod ranken sich zwei Legenden. Eine besagt, dass er das Geld von Papst Sixtus II bekam, um es zu verteilen und dann geköpft wurde. Eine andere sagt, als der Kaiser Valerian das Kirchengeld für sich beanspruchen wollte, verteilte der Diakon es an die Armen, Witwen, Waisen und Kranken. Zur Strafe wurde eram 10. August 285 n. Chr. auf dem glühenden Rost hingerichtet. Kurz vor seinem Tod durch das Feuer, soll er dem tyrannischen Kaiser, laut einer Überlieferung zugerufen haben, "Du armer Mensch, mir ist dieses Feuer eine Kühle, dir aber bringt es ewige Pein."

Der heilige Laurentius wird am 10. August von Köchen gefeiert

Aufgrund seines Feuertodes war es früher verboten am 10. August ein Feuer zu entfachen. Doch in der Neuzeit änderte sich das. Laurentius ist mittlerweile der Schutzpatron vieler Berufsgruppen, die mit offenem Feuer arbeiten müssen. Dazu zählen Köche, Feuerwehrleute oder Bäcker. Köche feiern den Laurentiustag mit Essen und einem ökumenischen Gottesdienst. Die erste Laurentiusmesse soll 1979 in der Pfarrkirche Roggenzell stattgefunden haben. Der Köcheverein in Lindau-Westallgäu organisierte das Fest, dass bis heute mehr als 400 Gäste zu Ehren des heiligen Laurentius anlockt. Am 22. August 1986 organisierte der Verband der Köche Deutschlands e.V. (VKD) den ersten bundesweiten Laurentiustag. Seitdem nehmen Gastronomen in 19 Städten in fast allen Bundesländern an Gottesdiensten und einem Festumzug teil.

Bedeutung des Laurentiustags: Winzer, Brot und Segen

Der Laurentiustag wird in der evangelischen, anglikanischen und orthodoxen Kirche am 10. Tag zelebriert. Die armenisch-apostelische Kirche feiert den Tag des Heiligen am 11. August. Seine Verehrung reicht von Laurentiuskohlen, die vor dem Feuer schützen, über den Laurentiussegen, der bei Verbrennungen oder Qualen hilft, bis hin zu den Winzern, die ihm die ersten Trauben bringen. Zudem wird das Laurentiusbrot in Wuppertal gesegnet und gespendet. 2021 gehen die Erlöse an die "Hochwasserhilfe Wuppertal".

Wetter, Perseiden und Bauernregeln am Laurentiustag

Der heilige Laurentius steht auch eng in Verbindung mit dem Wetter und einem Himmelsspektakel. Laut Bauernregeln entscheidet sich, wie das Wetter nach dem 10. August wird. So heißt es vielversprechend: "Laurentius heiter und gut, einen schönen Herbst verheißen tut." Gleichzeitig mit den Wetterregeln, steht Laurentius mit den Perseiden in Verbindung. Denn in den Nächsten um den 10. August herum wandert die Erde durch den Meteoritengürtel der Perseiden. Dieses Phänomen wird auch als "Laurentiustränen bezeichnet.

Schon gelesen? Hitze-Sommer oder Unwetter-Horror: Fallen die Hundstage ins Wasser?

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de