Erstellt von - Uhr

Tödlicher Unfall in Langenhagen (Niedersachsen): Lkw prallt in Linienbus! Passagierin (29) tödlich verletzt

Missachtete ein Busfahrer die Vorfahrt eines Sattelzugs? Nach einem folgenschweren Unfall auf einer Ampelkreuzung in Langenhagen bei Hannover ermittelt die Polizei wegen fahrlässiger Tötung gegen den Busfahrer.

Im niedersächsischen Langenhagen bei Hannover ist eine 29-Jährige bei einem Busunfall ums Leben gekommen, 13 weitere Personen wurden verletzt. (Foto) Suche
Im niedersächsischen Langenhagen bei Hannover ist eine 29-Jährige bei einem Busunfall ums Leben gekommen, 13 weitere Personen wurden verletzt. Bild: picture alliance/dpa/TNN | -

Beim Zusammenstoß eines Linienbusses mit einem Sattelzug in Langenhagen nahe Hannover ist eine 29 Jahre alte Frau getötet worden. Sie habe im Bus gestanden und sei beim Aufprall durch ein Seitenfenster aus dem Bus herausgeschleudert worden, teilte die Polizei am Dienstag (10.08.2021) mit. Obwohl Ersthelfer und Rettungskräfte sofort versuchten, die Frau aus Garbsen wiederzubeleben, erlag sie noch am Unfallort ihren Verletzungen.

Tödlicher Unfall in Niedersachsen: Lkw rammt Bus, Frau (29) wird durch Scheibe geschleudert und tödlich verletzt

Von den insgesamt 15 Fahrgästen der Linie 480 wurden zudem 13 verletzt, drei von ihnen schwer. Ein Vierjähriger musste mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht werden. Der 46 Jahre alte Fahrer der Sattelzugmaschine wurde außerdem schwer, der 45-jährige Busfahrer leicht verletzt. Zuvor war von mehr Verletzten ausgegangen worden.

Vorfahrt missachtet? 13 Verletzte und ein Todesopfer nach Bus-Unfall in Langenhagen

Der Unfall ereignete sich am Montagabend (09.08.2021) gegen 18.20 Uhr an einer Ampelkreuzung. Den bisherigen Ermittlungen zufolge war die Ampelanlage zum Unfallzeitpunkt ausgeschaltet. Dies hätten Zeugenaussagen und die Auswertung technischer Aufzeichnungen ergeben. Daher hätte der Busfahrer dem Sattelzug, der sich auf der Hauptstraße befand, Vorfahrt gewähren müssen, erklärte die Polizei. Gegen den 45-jährigen Busfahrer werde deshalb wegen des Verdachts der fahrlässigen Tötung ermittelt. "Wir wollen beide Fahrer so schnell wie möglich befragen", sagte ein Polizeisprecher am Dienstag.

Lkw rast an Kreuzung in Linienbus und demoliert Ampel und Verkehrsschilder

Der Sattelzug war auf der Kreuzung frontal in die Fahrerseite des Gelenkbusses gestoßen. Im Anschluss daran prallte die Sattelzugmaschine ohne Auflieger gegen ein Verkehrszeichen und einen Ampelmast.

Die Kreuzung nördlich von Hannover wurde für die Rettung der Fahrgäste und die Unfallaufnahme weiträumig gesperrt. Auch ein Hubschrauber war im Einsatz. Unter den Verletzten waren insgesamt vier Kinder. Der Verkehrsunfalldienst sicherte Unfallspuren und fertigte zur Rekonstruktion eine detaillierte Übersicht des Einsatzortes mittels eines 3D-Scanverfahrens an. Die Arbeiten dauerten bis in den späten Abend.

Schon gelesen? Tödlicher Quad-Unfall! Michael Ballack trauert um seinen Sohn

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: