Erstellt von - Uhr

Coronavirus-News aktuell: Bald Restaurants nur für Geimpfte? DAS sagt das Gesetz

Die Debatte um mehr Freiheiten für Geimpfte hält an. Künftig könnte es Restaurants, Clubs und Bars nur für Geimpfte geben. Doch ist das rechtens? Justizministerin Christine Lambrecht meldete sich zu Wort und wagte eine Einschätzung. 

Gibt es bald Restaurants nur für Geimpfte?  (Foto) Suche
Gibt es bald Restaurants nur für Geimpfte?  Bild: (Symbolbild) djile/AdobeStock

Ist es rechtens, als Gastronom oder Veranstalter sein Etablissement nur für geimpfte Gäste zu öffnen - und Ungeimpfte auszuschließen? Justizministerin Christine Lambrecht (SPD) sagt: Ja.

Restaurants für Geimpfte: Gastronomen können Ungeimpfte ausschließen

Bundesjustizministerin Christine Lambrecht (SPD) hat Restaurants in der Corona-Pandemie an die Möglichkeit erinnert, nur für Geimpfte zu öffnen. "Die Vertragsfreiheit ermöglicht privaten Anbietern wie Gastronomen eine weitgehend freie Gestaltung ihrer Angebote", sagte sie den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. "Wer seinen Gästen einen besonderen Schutz anbieten will, kann deshalb auch Angebote machen, die sich nur an Geimpfte richten."

Keine Impfpflicht in Deutschland laut Justizministerin

Zugleich sprach sich die Bundesministerin abermals gegen eine Impfpflicht aus. "Eine Impfpflicht wird es nicht geben."

Allerdings sollte die Allgemeinheit aus ihrer Sicht nicht mehr auf Dauer für die Kosten von Corona-Tests aufkommen müssen, wenn Menschen ihre Impfangebote nicht wahrnähmen. Lambrecht mahnte, getestete Menschen sollten sich nicht in falscher Sicherheit wiegen. "Ein Test ist immer nur eine Momentaufnahme und beinhaltet keine schützende Immunisierung. Impfen ist deshalb das Gebot der Stunde."

Schon gelesen?Vergleich mit Holocaust-Opfern! Twitter genervt von "jammernden Ungeimpften"

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/bos/news.de/dpa

Themen: