Erstellt von - Uhr

Byun Hee Soo ist tot: Erste Transgender-Soldatin in Südkorea tot aufgefunden

Die erste Transgender-Soldatin der südkoreanischen Armee ist tot aufgefunden worden. Am Mittwoch wurde bei der 23-jährigen Byun Hee Soo der Tod festgestellt. Die Todesursache wurde bislang noch nicht bekannt gegeben.

Die erste Transgender-Soldatin der südkoreanischen Streitkräfte ist tot aufgefunden worden. (Foto) Suche
Die erste Transgender-Soldatin der südkoreanischen Streitkräfte ist tot aufgefunden worden. Bild: (Symbolbild) Johanna Mühlbauer/AdobeStock

Ein tragisches Jahr liegt hinter Byun Hee Soo, nun ist die Transgender-Frau tot aufgefunden worden. Im November 2019 hatte sich die Soldatin in Thailand einer Geschlechtsumwandlungsoperation unterzogen, woraufhin sie aus dem Militärdienst entlassen wurde. Jetzt ist die junge Frau verstorben.

Byun Hee Soo war erste Transgender-Soldatin der Südkorea-Armee

Die erste Transgender-Soldatin der südkoreanischen Streitkräfte ist ein Jahr nach der Entlassung aus der Armee wegen ihrer Geschlechtsumwandlung tot aufgefunden worden. Der Leichnam der 23-jährigen Byun Hee Soo sei am Mittwoch in ihrer Wohnung in Cheongju gefunden worden, nachdem eine psychiatrische Klinik die Polizei verständigt hatte, berichteten südkoreanische Zeitungen und Sender am Donnerstag. Zur Todesursache wurden zunächst keine Angaben gemacht. Cheongju liegt etwa 150 Kilometer südlich der Hauptstadt Seoul.

War die Transfrau selbstmordgefährdet? Klinik konnte sie nicht erreichen

Die Klinik, in der Byun in Behandlung gewesen sei, habe seit dem vergangenen Sonntag vergeblich versucht, sie zu erreichen, hieß es. Die Klinik war laut dem Sender KBS beunruhigt, dass Byun sich das Leben nehmen könne. Den Berichten zufolge hatte die Transfrau bereits zuvor versucht, sich umzubringen.

Byun wurde wegen Geschlechtsumwandlung aus Armee entlassen

Byun hatte gegen ihre Entlassung aus der Armee geklagt. Im nächsten Monat sollte das Verfahren beginnen. Ihr Ziel sei es gewesen, ihre Einstufung als "Person mit Behinderung" durch ein militärisches Ärzteteam rückgängig zu machen, schrieb die Zeitung "The Korea Herald". Seine Mandatin sei eine "voll leistungsfähige Soldatin" gewesen, wurde Byuns Anwalt zitiert.

Südkorea verbietet Transgender-Soldat:innen den Militärdienst

Der Fall hatte in Südkorea große Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Das Land verbietet Transgender-Menschen den Militärdienst, es gibt jedoch keine spezifischen Regeln für den Umgang mit Personen, die sich während ihrer Tätigkeit im Militär einer geschlechtsangleichenden Operation unterziehen.

Transgender-Soldatin musste gegen ihren Willen Armee verlassen

Die Soldatin hatte sich im November 2019 während eines Urlaubs in Thailand operieren lassen. Sie wollte jedoch bei den Streitkräften bleiben. Im Januar 2020 musste sie gegen ihren Willen den Dienst verlassen. Ein Prüfungsausschuss war zu dem Schluss gekommen, dass die Operation ein Grund für die Entlassung sei.

Das Verteidigungsministerium äußerte am Donnerstag zum Tod Byuns sein Beileid. Es gebe bisher keine Diskussion in den Streitkräften, die Regelungen für Transgender-Menschen, die dienen wollten, zu ändern, wurde ein Ministeriumssprecher von "The Korea Herald" zitiert.

Schon gelesen?Hochgiftige Würfelqualle tötet Jugendlichen beim Schwimmen

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: