Erstellt von - Uhr

Erdbeben in der Karibik: Heftiges Beben zwischen Kuba und Jamaika! Sind Urlauber in Gefahr?

Ein starkes Erdbeben hat die Karibik mit einer Stärke von 7,7 auf der Richterskala zum Beben gebracht. Zunächst wurde sogar eine Tsunamiwarnung ausgesprochen. Müssen Reisende jetzt Angst haben? So ist die Situation aktuell.

Ein Erdbeben der Stärke 7,7 hat die Karibik erschüttert. (Foto) Suche
Ein Erdbeben der Stärke 7,7 hat die Karibik erschüttert. Bild: picture alliance/Taneos Ramsay/Cayman Compass/dpa

Ein Erdbeben der Stärke 7,7 hat die Karibik erschüttert. Der Erdstoß ereignete sich am Dienstag in zehn Kilometern Tiefe im Karibischen Meer zwischen Jamaika und Kuba, wie die US-Erdbebenwarte USGS mitteilte. Berichte über schwere Schäden oder Verletzte gab es zunächst nicht.

Nach dem Erdbeben: Droht in der Karibik Tsunami-Gefahr?

Das Epizentrum lag demnach gut 100 Kilometer nordwestlich der Küstenstadt Lucea in Jamaika. Die Ozeanographische Kommission (IOC) der Unesco warnte vor einem möglichen Tsunami an den Küsten Jamaikas, Kubas sowie der Kaimaninseln. Reisende, die jetzt nach Jamaika oder Kuba fliegen, müssen sich nicht sorgen. Das Auswärtige Amt hat keine Reisewarnung ausgesprochen.

Das Beben war in großen Teilen Kubas spürbar. In Havanna, der Hauptstadt des Inselstaates, wurden mehrere hohe Gebäude evakuiert. Auf den Bahamas wurde nach örtlichen Medienberichten eine Kabinettssitzung wegen der spürbaren Erschütterung abgebrochen. Auf den Kaimaninseln taten sich mehrere Sinklöcher auf, wie die Katastrophenschutzbehörde des Landes mitteilte. Die Tsunamigefahr sei nun vorüber, hieß es dort rund zwei Stunden nach dem Beben. Auch in Miami wurden Gebäude wegen des Bebens evakuiert. Ob es Verletzte gab, hatte die Polizei noch nicht mitgeteilt.

Auch interessant:Sturm-Warnung für NRW! Jetzt drohen Orkan-Böen mit Regen und Gewitter

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: