Uhr

Hana Zagorova ist tot: Große Trauer! Schlagerstar mit 75 Jahren gestorben

Die Musikwelt hat eine große Künstlerin verloren. Die tschechische Schlagersängerin ist im Alter von 75 Jahren gestorben. Ihre Fans sind erschüttert und nehmen mit emotionalen Worten Abschied von der Sängerin.

Die Schlagersängerin Hana Zagorova ist gestorben. (Symbolfoto) (Foto) Suche
Die Schlagersängerin Hana Zagorova ist gestorben. (Symbolfoto) Bild: Adobe Stock/ celiafoto

Hana Zagorova gehört zu den größten Schlagerstars. Während ihrer Karriere nahm sie knapp 900 Lieder auf. Für ihre Fans ist sie eine Legende und wird es auch bleiben. Denn ihre Anhänger wurden mussten von ihrem Tod erfahren.Ddie tschechische Schlagersängerin im Alter von 75 Jahren gestorben. Das teilte ihr Plattenlabel Supraphon am Freitag in Prag mit. Woran sie starb wurde nicht bekannt gegeben.

Hana Zagorova ist tot: Schlagersängerin mit 75 Jahren gestorben

Mit mehr als zehn Millionen verkauften Tonträgern zählte Zagorova zu den beliebtesten Künstlerinnen ihres Landes. In den Jahren 1977 bis 1985 gewann sie neun Mal in Folge den Publikumspreis "Goldene Nachtigall". Sie trat bei der DDR-Show "Ein Kessel Buntes" auf und nahm mehrere Songs auf Deutsch auf, darunter "Liebe nimmt, wer Liebe gibt". Zagorova zählte zu jenen Künstlern, die 1977 die sogenannte Anticharta unterzeichneten. Diese war eine Gegenreaktion auf die Charta 77, die Bürgerrechtsbewegung in der damaligen Tschechoslowakei um den Dramatiker Vaclav Havel. Im Wendejahr 1989 stellte sie sich mit ihrer Unterschrift hinter die Demokratie-Petition "Einige Worte".

Zagorova war am 6. September 1946 in einem heutigen Ortsteil von Ostrava (Mährisch-Ostrau) zur Welt gekommen. Sie hinterlässt ihren Ehemann, den slowakischen Opernsänger Stefan Margita, mit dem sie vor zwei Jahren ein gemeinsames Album mit dem übersetzten Titel «Endlich zusammen» veröffentlicht hatte.

Fans nehmen auf Twitter Abschied von verstorbener Hana Zagorova

Viele Fans trauern um die beliebte Sängerin. "Warum bist du nicht größer, sang sie in einem ihrer vielen Lieder und ich wusste, dass das Leben auch auf diese Weise gut sein würde... Danke R.I.P. Hana Zagorova", verabschiedet sich ein Fan auf Twitter. "Die legendäre tschechische Sängerin Hana Zagorova ist verstorben. Ich erinnere mich an ihren ersten Auftritt, als ich fünfundfünfzig Jahre alt war. Ich habe geweint", heißt es in einem weiteren Tweet.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa