Von Sebastian Fischer und Werner Herpell - Uhr

Neue Alben 2020: Von Schlager bis Pop - Auf DIESE Releases dürfen sich Musikfans freuen

Alte Helden melden sich zurück: Die Ärzte und Bruce Springsteen mit seiner legendären E Street Band wollen 2020 neue Platten herausbringen. Daneben stehen viele weitere Alben an - und einige noch in den Sternen. Ach ja: War da nicht auch was mit Abba?

Welche Albumveröffentlichungen stehen 2020 an? (Foto) Suche
Welche Albumveröffentlichungen stehen 2020 an? Bild: Karl-Josef Hildenbrand / picture alliance / dpa

Musikfans dürfen sich mit Fug und Recht auf ein spannendes neues Jahr 2020 freuen. Neue Alben von Taylor Swift und Madonna, Nick Cave und Ed Sheeran, Sarah Connor und Silbermond - das Jahr 2019 hatte Pop- und Rockfans viel zu bieten. Der Ausblick auf 2020 verspricht eine ähnliche Dichte an spannenden Veröffentlichungen. Ein alphabetischer Überblick mit vielen bereits feststehenden Terminen, manchen klar absehbaren Platten - und ein paar Spekulationen.

Neue Alben 2020: Bringen ABBA endlich neues Material heraus?

ABBA: Die Fans der schwedischen Pop-Legenden warten und warten. Viele hatten schon für 2019 auf neue Musik gehofft - vergeblich. Björn Ulvaeus sagte nun der Deutschen Presse-Agentur, 2020 sei es endlich soweit. "Nächstes Jahr, definitiv." Details zu "I Still Have Faith In You" und "Don't Shut Me Down" ließ er aber wieder offen.

Die Ärzte sind zurück - mit neuer "In the Ä tonight"-Tour und frischem Album

Bela, Farin und Rod sind zurück. Nach sechs Jahren Pause geht "die beste Band der Welt" ab November 2020 auf Tournee. Karten für die knapp zwei Dutzend "In the Ä Tonight"-Gigs gingen weg wie warme Semmeln. Ein neues Album soll es auch geben.

Neue Musik im Jahr 2020 von Blond, Casper und The Cure erwartet

Chemnitz ist mehr als nur "Marx-Nischel". Den Indie-Electropop des Trios Blond beschreiben die Lokalmatadoren von Kraftklub gütig als "krank". Immerhin sind zwei Schwestern der Kummer-Jungs in der neuen Band. Ihr Debüt "Martini Sprite" gibt's ab dem 31. Januar.

"Solo Album" twitterte Deutsch-Rapper, Casper als er für Ende 2019 eine Bühnenpause ankündigte. Mächtiger Ansporn für eine neue Platte: "XOXO", "Lang lebe der Tod" und "1982" mit Marteria setzten sich allesamt an die Spitze der Albumcharts.

Seit 2008 warten Fans der britischen Düster-Rocker von The Cure auf den Nachfolger von "4:13 Dream". Nächstes Jahr kommt er nun - der Titel "Live From the Moon" steht laut Frontmann Robert Smith schon fest, der Termin noch nicht. Und: "Es wird eine dunkle Song-Sammlung."

Einstürzende Neubauten beenden Schaffenspause mit neuem Studioalbum

Die deutsche Experimental-Band um Blixa Bargeld ist schon vier Dekaden dabei und kehrt nach zwölf Jahren Pause mit einem Studioalbum zurück. Auf "The Year Of The Rat" will die Truppe alles erforschen, "was das Klang-Universum hergibt".

Schauspielerin Selena Gomez versucht sich als Sängerin - Neues Album kommt am 10. Januar 2020

Schauspielerin, Mode-Ikone, Unicef-Botschafterin - und jetzt auch wieder Popsängerin: Die US-Amerikanerin (27) will nach den Comeback-Singles "Lose You To Love Me" und "Look At Her Now" mit einem neuen Album am 10. Januar zurück in die Erfolgsspur.

Green Day und Guns n' Roses planen neue Alben 2020

Die mit fünf Grammys prämierte Punkrock-Band Green Day besteht schon 30 Jahre und erhielt Zutritt in die "Rock and Roll Hall of Fame". Auf "Revolution Radio" (2016) folgt am 7. Februar das 13. Studioalbum "Father Of All..." - verbunden mit einer globalen Stadiontour.

"Nicht in diesem Leben" wollte "Guns n' Roses"-Frontmann Axl Rose nochmal mit Gitarrist Slash auf der Bühne stehen. Doch mit der Reunion-Tour heizte Slash die Gerüchteküche an, die Rocklegenden würden nach mehr als 25 Jahren wieder an einer Platte basteln.

Influencerin Katja Krasavice bringt Debütalbum "Boss Bitch" am 17.01.2020 heraus

Katja Krasavice hat, jaum zu glauben, aber wahr, mehr Instagram-Fans als Bushido. Die zeigefreudige Influencerin platzierte ihres Singles "Sex Tape", "Doggy" und "Dicke Lippen" zuletzt ziemlich erfolgreich in den deutschen Top Ten. Am 17. Januar kommt das Debüt "Boss Bitch".

Andreas Kümmert und Lordi planen neue Studioalbem für 2020

2013 gewann Andreas Kümmert, auch bekannt als die "Röhre aus Gemünden", bei der TV-Show "The Voice Of Germany" - und verzichtete 2015 freiwillig auf den Eurovision Song Contest. Mit dem neuen "Harlekin Dreams" geht er wieder auf Tournee - ein Befreiungsschlag nach all den Zweifeln?

Mit ihren Horrormasken stellte sich die finnische Hardrock-Band Lordi in die Tradition von Alice Cooper oder Slipknot. Am 31. Januar soll es ein neues Metal-Gemetzel geben - mit dem für Fans vielversprechenden Albumtitel "Killection".

Frische Alben für 2020 von Wolf Maahn, Vanessa Mai und Richard Marx

Die meisten der bislang 18 Alben des deutschen Sängers und Songschreibers Wolf Maahn (65) seit "Deserteure" von 1982 kamen in die Charts. "Break Out Babylon" erscheint am 7. Februar und soll stark von neuen Reggae-Tunes des Bob-Marley-Fans geprägt sein.

2015 hatte sie mit "Wolke 7" ihren ersten Hit, ihre Alben "Regenbogen" und "Schlager" kamen an die Chartspitze. Eine zwischenzeitliche Krise brachte die 27-Jährige hinter sich - und will am 24. Januar mit "Für immer" im Albumregal neu auftrumpfen.

Richard Marx ist neu verliebt, neu verheiratet und hat ein neues Zuhause in Los Angeles: Der 56-Jährige Schmusesänger will nach dem Album "Beautiful Goodbye" (2014) wieder durchstarten. "Limitless" erscheint am 7. Februar - und soll mit klassischem Pop überraschen.

Album-Release angekündigt! Moka Efti Orchestra legt Studioalbum vor

In der TV-Serie "Babylon Berlin" trug das Nachtclub-Orchester um Nikko Weidemann und die androgyne Sängerin Severija maßgeblich zum 20er-Jahre-Soundtrack bei. Das offizielle Debüt am 14. Februar heißt dennoch "Erstausgabe".

Musik-Jahr 2020: Neues Material von den Pet Shop Boys, Prefab Sprout und Marianne Rosenberg erwartet

Mit Dancefloor-Songs, smarten Texten und tollen Live-Shows ist das britische Electropop-Duo Pet Shop Boys seit über 30 Jahren stilbildend. Das Album "Hotspot" erscheint am 24. Januar und soll den Legendenstatus von Neil Tennant und Chris Lowe untermauern.

Den Titel der nächsten Platte von Prefab Sporut, des Edelpop-Projekts von Paddy McAloon, kennen die Fans schon: "Femmes Mythologiques". Doch dann blieb das heiß ersehnte Werk 2019 aus. Der Brite nimmt sich halt Zeit für seine Meisterwerke - 2020 dürfte es aber soweit sein.

"Marlene" oder "Er gehört zu mir" von Marianne Rosenberg können alle Schlagerfans auswendig mitsingen. Zur Feier von 50 Jahren auf der Bühne bringt die Berlinerin am 13. März "Im Namen der Liebe" heraus. Mit der Single "Wann (Mr. 100%)" geht die Reise weiter Richtung Pop.

Bruce Springsteen plant neues Album mit der E-Street-Band, auch Tame Impala und Rufus Wainwright sind zurück

Der "Boss" Bruce Springsteen hatte ein erfolgreiches Jahr 2019 mit Soloalbum, einem Kinofilm und dem Soundtrack dazu. Jetzt darf wieder die seit über 45 Jahren bestehende E Street Band ran. Neue Songs für ein Album gibt es schon, erste Live-Pläne auch.

Zwischen psychedelischem Sixties-Rock und Electro-Sound pendelt die Band Tame Impala aus dem australischen Perth. Frontmann Kevin Parker gilt als einer der großen Pop-Hoffnungsträger. Man wird sehen - am 14. Februar erscheint das vierte Album "The Slow Rush".

Rufus Wainwright gilt als einer der besten Singer-Songwriter seiner Generation. Nach Ausflügen in die Klassikszene will der 46-Jährige zum großen Queer-Pop zurückkehren. Die Single "Trouble In Paradise" lässt für das neue Studioalbum des Kanadiers viel erwarten.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: