Polizeieinsatz Zwickau, 23.10.2026: Zwickau: Geld nach Schockanrufen übergeben

In einem neuen Bericht informiert die Polizei über mehrere Fälle in Zwickau, Oelsnitz und Auerbach. Aktuelle Meldungen aus dem Vogtlandkreis und Zwickau von Freitag, dem 23.10.2026 im Überblick.

Erstellt von - Uhr

Die Polizei Sachsen informiert zu einem aktuellen Fall (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei Sachsen informiert zu einem aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa-Zentralbild / Monika Skolimowska

Für Wildenfels; OT Schönau, Auerbach, Waldenburg und weitere Orte hat die Polizei gegen 13:59 Uhr mehrere Meldungen für die Regionen Vogtlandkreis und Zwickau herausgegeben. In diesen heißt es:

Zwickau: Geld nach Schockanrufen übergeben

In Zwickau und Umgebung brachten Telefonbetrüger Senioren um ihr Erspartes.

Zeit: 22.10.2026, 15:30 Uhr

Ort: Zwickau, OT Marienthal

Unbekannte riefen am Donnerstagnachmittag auf dem Festnetztelefon eines Mannes aus Marienthal an. Ein angeblicher Arzt gab an, dass ein naher Angehöriger des Mannes schwer erkrankt sei. Für eine Behandlung wäre eine Hohe Geldsumme notwendig. Der Arzt fragte den Senior, wie viel Bargeld er zu Hause habe und forderte ihn auf, dieses in einen Briefumschlag zu stecken und an einen Abholer zu übergeben. Dem kam der Mann aus Marienthal nach und übergab einen niedrigen fünfstelligen Bargeldbetrag.

Den Abholer beschreibt er als 17 bis 18 Jahre alt, 1,50 Meter bis 1,60 Meter groß, schlank und dunkel bekleidet. Der Unbekannte hatte seine Kapuze über den Kopf gezogen.

Zeit: 22.10.2026, 16:00 Uhr

Ort: Zwickau, OT Schneppendorf

Auch eine Seniorin aus dem Ortsteil Schneppendorf erhielt am Donnerstagnachmittag einen sehr ähnlichen Anruf. Sie übergab ebenso eine niedrige fünfstellige Summe Bargeld an einen unbekannten Abholer. Diesen beschreibt sie als 40 bis 50 Jahre alt, etwa 1,65 Meter bis 1,70 Meter groß. Der Unbekannte hatte einen dunklen Teint, keinen Bart und trug eine dunkle Stoffhose sowie eine dünne, dunkle Jacke.

Inwiefern eine Verbindung zwischen den beiden Taten besteht, wird im Rahmen der laufenden Ermittlungen geprüft.

Haben Sie eine der beiden Geldübergaben beobachtet? Können Sie weitere Angaben zu den beschriebenen Abholern machen? Sind Ihnen im Zusammenhang mit den Abholern Fahrzeuge aufgefallen? Die Kriminalpolizei erbittet Hinweise aus der Bevölkerung und ist unter der Einwahl 0375 428 4480 erreichbar.

Oelsnitz: Zwei Leichtverletzte bei Unfall

Zeit: 22.10.2026, 16:55 Uhr

Ort: Oelsnitz

Bei einem Auffahrunfall wurden ein Mann und ein Kind leicht verletzt.

Am Donnerstagnachmittag fuhren ein 47-jähriger Fiat-Fahrer und ein 24-jähriger Audi-Fahrer die Theumaer Straße (S 299) in Richtung Talstraße entlang. Als der 47-Jährige sein Fahrzeug verkehrsbedingt verzögerte, fuhr der 24-Jährige auf diesen auf. Durch den Zusammenstoß wurden der 47-Jährige und sein neunjähriger Mitfahrer leicht verletzt. Der entstandene Sachschaden wird mit 7.000 Euro beziffert. Gegen den 24-Jährigen mit deutscher Staatsangehörigkeit wurde ein Ermittlungsverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung in Verbindung mit einem Verkehrsunfall eingeleitet.

Oelsnitz: Rückwärts gegen Moped gestoßen

Zeit: 22.10.2026, 14:40 Uhr

Ort: Oelsnitz

Bei einem Verkehrsunfall in Oelsnitz wurde eine 18-Jährige leicht verletzt.

Ein 37-jähriger Pkw-Fahrer fuhr am Donnerstagnachmittag den Unterlosaer Weg entlang. Nachdem er sein Fahrzeug stoppte, fuhr der Deutsche rückwärts. Eine 18-Jährige, die mit einem Kleinkraftrad verkehrsbedingt hinter dem Pkw anhielt, wurde von dem Pkw erfasst und stürzte aufgrund der Kollision. Dabei wurde sie leicht verletzt. Zusätzlich entstand 1.000 Euro Sachschaden.

Auerbach: Drei Schwerverletzte bei Unfall

Zeit: 22.10.2026, 14:16 Uhr

Ort: Auerbach, OT Rebesgrün

Die Eicher Spange war für die Verkehrsunfallaufnahme und die Bergung der Fahrzeuge für etwa zweieinhalb Stunden voll gesperrt.

Ein 38-jähriger VW-Fahrer fuhr am Donnerstagnachmittag die Straße Eicher Spange (S 299) aus Rebesgrün kommend in Richtung Auerbach entlang. Dabei kam der Deutsche in einer langgezogenen Rechtskurve aus bislang ungeklärter Ursache nach links in den Gegenverkehr und kollidierte mit einem Hyundai, den ein 52-Jähriger fuhr. Dieser stieß in der Folge an die rechte Schutzplanke und schleuderte zurück nach links in den Gegenverkehr. Dort kollidierte er mit einem 29-jährigen Cupra-Fahrer. Alle drei Fahrzeugführer wurden durch die Kollisionen schwer verletzt und durch Rettungskräfte in Krankenhäuser gebracht. Der Gesamtsachschaden wird auf 55.500 Euro geschätzt. Die Fahrzeuge mussten durch Abschleppdienste geborgen werden.

Klingenthal: Täter auf frischer Tat gestellt

Zeit: 22.10.2026, 17:35 Uhr (polizeibekannt)

Ort: Klingenthal

Ein Zeugenhinweis führte zur Ergreifung eines Täters.

Am späten Donnerstagnachmittag erhielt die Polizei einen Zeugenhinweis zu Auffälligkeiten in einem leerstehenden Gebäude an der Markneukirchner Straße. Eingesetzte Polizisten stellten vor Ort einen 36-Jährigen mit tschechischer Staatsangehörigkeit fest. Im unmittelbaren Umfeld konnten mehrere demontierte Kupferrohre gesichert werden. Das Polizeirevier Auerbach-Klingenthal hat ein Ermittlungsverfahren wegen besonders schweren Falls des Diebstahls eingeleitet.

Zwickau: Unfallflucht

Zeit: 22.10.2026, 06:30 Uhr bis 15:45 Uhr

Ort: Zwickau, OT Marienthal

Ein Fahrzeugführer musste frische Schäden an seinem Pkw feststellen, als er zu diesem zurückkehrte.

Im Laufe des Donnerstags beschädigte eine unbekannte Person einen VW T-ROC, der auf einem Krankenhausparkplatz an der Karl-Keil-Straße stand. Es entstand ein Schaden von rund 1.500 Euro.

Haben Sie den Unfall beobachtet? Hinweise nimmt das Polizeirevier Zwickau unter der Rufnummer 0375 428 102 entgegen.

Wildenfels; OT Schönau: Erneut Zigarettenautomat gestohlen

Zeit: 17.10.2026 bis 22.10.2026, 15:00 Uhr

Ort: Wildenfels; OT Schönau

Unbekannte entwendeten einen Warenautomaten.

Im Zeitraum zwischen Samstag vergangener Woche und Donnerstagnachmittag demontierten unbekannte Täter gewaltsam einen Zigarettenautomaten, der frei zugänglich an der Wildenfelser Straße stand. Die Schadenshöhe wird auf 3.000 Euro geschätzt.

Bereits in der Medieninformation 317/2026 der Polizeidirektion Zwickau vom 22.10.2026 berichteten wir über einen ähnlich gelagerten Sachverhalt.

Sind Ihnen in letzter Zeit verdächtige Personen oder Fahrzeuge in der Nähe von diesem oder anderen Tabakautomaten aufgefallen? Haben Sie anderenorts Personen mit Zigarettenautomaten hantieren sehen? Hinweise zur Tat und den Tätern nimmt das Polizeirevier Werdau unter der Telefonnummer 03761 7020 entgegen.

Bitte melden Sie auch zukünftig verdächtige Handlungen, auch handwerkliche Arbeiten, an oder um Warenautomaten über den Notruf 110.

Waldenburg: In Vereinshaus eingebrochen

Zeit: 16.10.2026, 13:30 Uhr bis 22.10.2026, 09:15 Uhr

Ort: Waldenburg

Unbekannte drangen widerrechtlich in ein Vereinsgebäude ein.

Im Zeitraum zwischen Freitagnachmittag letzter Woche und Donnerstagmorgen begaben sich unbekannte Täter unbefugt in das Vereinshaus am Kirchplatz. Dort brachen Sie gewaltsam in weitere Räumlichkeiten ein. Der Sach- und Stehlschaden kann noch nicht abschließend beziffert werden, wird aber nach ersten Schätzungen insgesamt im mittleren bis hohen vierstelligen Bereich liegen.

Hinweise zur Tat und den Tätern nimmt das Polizeirevier Glauchau unter der Rufnummer 03763 640 entgegen.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidiums Zwickau. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Vogtlandkreis, Zwickau - Weitere Nachrichten aus der Region

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.