Polizei-News Travenbrück, 26.09.26: Katastrophenschutzübung im Kreis Stormarn mit 150 Statisten und 300 Einsatzkräften
Die Polizei informiert über einen aktuellen Unfall und Feuer in Travenbrück. Was ist bisher bekannt?
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Am Samstag, den 26. September, führten die Feuerwehren der Stadt Bargteheide, des Amtes Bargteheide-Land und der Gemeinde Ammersbek eine gemeinsame Katastrophenschutzübung durch.Unterstützt wurden sie durch den hauptamtlichen Rettungsdienst, die ehrenamtlichen Kräfte des Rettungsdienstes, bestehend aus der SEG Betreuung und Sanität sowie der Technischen Einsatzleitung (TEL), das THW, die DLRG und Katastrophenschutzeinheiten des Kreises Stormarn.
Unter den Gästen waren unter anderem Vertreter der Kreispolitik, wie beispielsweise der Landrat, des Innenministeriums des Landes Schleswig-Holstein sowie der Landesbrandmeister von Schleswig-Holstein.
Es wurde eine Unwetterlage mit Wind und Starkregen angenommen. Dadurch kam es zum Teil zu Stromausfällen.
Für die Einsatzkräfte der 13 Feuerwehren galt es, im Zeitraum von 9 bis 14 Uhr fast 100 Einsätze abzuarbeiten.
Darunter waren typische Einsätze wie vollgelaufene Keller und umgestürzte Bäume. Aber auch kleinere Feuer und eingeklemmte Personen mussten von ihnen versorgt werden.
Als große Hauptlage war ein Feuer in einem Pflegeheim ausgebrochen.Hier mussten die Bewohner gerettet und das Feuer bekämpft werden.Im Rahmen des Feuers kam es zu einem Stromausfall, sodass alle 40 Bewohner evakuiert werden mussten.Das Pflegeheim wurde im Verlauf mit Notstrom wieder versorgt.Besonders zu erwähnen ist, dass die 40 Bewohner real evakuiert wurden und das Pflegeheim auch real mit Notstrom versorgt wurde.Dies geschah selbstverständlich in vorheriger Absprache.
Aufgrund der Gesamtlage wurden Notfallinformationspunkte (NIP) aufgebaut, um die Bevölkerung zu informieren. Diese werden in den Übungsgebieten von der DLRG betreut.Im Rahmen der Übung wurden einige Übungsszenarien über die NIPs eingespielt, um Abläufe zu üben.
Das Endergebnis konnte sich sehen lassen: Alle anwesenden Gäste teilten den Feuerwehren ein positives Feedback mit.
Zum Ende der Übung wurden die Einsatzkräfte noch mit einer warmen Mahlzeit versorgt.
Es standen jederzeit Einsatzkräfte bereit, um auf Reale Einsätze reagieren zu können.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Kreisfeuerwehrverband Stormarn vom 26.09.2026 gegen 18:24 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Weitere Meldungen aus der Region und Deutschland finden Sie außerdem in unserem Polizeiticker .
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.