Polizeieinsatz Görlitz, 23.08.2026: Blaulicht am Privat-Pkw und weitere Meldungen
Nach einem Bericht des Polizeipräsidiums Görlitz haben sich in Bautzen, Demitz-Thumitz und Schwepnitz mehrere Vergehen ereignet. Die aktuellen Fälle aus Bautzen und Görlitz von Sonntag, dem 23.08.2026 im Überblick.
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Für Demitz-Thumitz, Hoyerswerda, Neusalza-Spremberg und weitere Orte hat die Polizei gegen 11:30 Uhr mehrere Meldungen für die Regionen Bautzen und Görlitz herausgegeben. In diesen heißt es:
Bautzen: Blaulicht am Privat-Pkw
Bautzen, OT Auritz, B6
23.08.2026, gegen 02:00 Uhr
Durch einen aufmerksamen Bürger wurde am 23. August 2026 gegen 2:10 Uhr ein Skoda gemeldet, welcher mit Blaulicht andere Verkehrsteilnehmer anhalten soll. Eingesetzte Kräfte des Polizeireviers Bautzen konnten den Pkw antreffen und einer Kontrolle unterziehen. Dabei bestätigte sich der Verdacht. Die Imitate der blauen Sondersignale wurden im Anschluss sichergestellt. Diese ähnelten den blauen Sondersignalen von Polizei und Rettungsdienst derart, dass sich der 19-jährige deutsche Fahrzeugführer nun wegen Amtsanmaßung verantworten muss.
Die Polizei warnt: Handlungen wie der unsachgemäße Einsatz von Sondersignalen stellen eine erhebliche Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer, aber auch für die verursachende Person dar. Blaulicht, Martinshorn und weitere Sondersignale sind notwendige Einsatzmittel der Behörden und dürfen auch nur durch diese genutzt werden. Der private Einsatz ist strafbar und kann zum Verlust der Fahrerlaubnis führen.
Demitz-Thumitz: Laubenbrand
Demitz-Thumitz, Bahnhofstraße
21.08.2026, 23:00 Uhr - 22.08.2026, 05:20 Uhr
Aus vorerst ungeklärter Ursache geriet in der Nacht zum Samstag eine Gartenlaube in einer Kleingartenanlage in Demitz-Thumitz in Vollbrand. Durch die eingeleiteten Löschmaßnahmen der Feuerwehr konnte der Brand unter Kontrolle gebracht und eine Ausbreitung verhindert werden. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 10.000 Euro geschätzt.
Beamte des Polizeireviers Bautzen sicherten erste Spuren und nahmen die Ermittlungen wegen des Verdachts der Brandstiftung auf. Im Laufe des Samstags untersuchten Brandursachenermittler den Brandort. Nach der Inaugenscheinnahme schlossen diese auf einen technischen Defekt als Brandursache. Die weitere Bearbeitung wird durch den Kriminaldienst des Polizeireviers Bautzen übernommen.
Schwepnitz: Vorfahrtsverstoß fordert Verletzte
Schwepnitz, Dresdner Straße
22.08.2026 09:45 Uhr
Am Samstagmorgen ereignete sich in Schwepnitz ein Verkehrsunfall mit zwei Verletzten. Der 81-jährige mutmaßliche Unfallverursacher beabsichtigte, aus einer Nebenstraße auf die Dresdner Straße einzubiegen, und übersah dabei einen 67-jährigen Ford-Lenker. Aufgrund des Zusammenstoßes wurden beide Fahrzeuge derart beschädigt, dass der Ford nicht mehr fahrbereit war und abgeschleppt werden musste. Es entstand ein Sachschaden von etwa 9.000 Euro. Außerdem wurden beide Fahrzeugführer verletzt, der 81-jährige Mercedes-Fahrer sogar schwer. Beide Personen wurden zur weiteren Versorgung in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht. Nach einer zweistündigen Straßensperrung wurden die Maßnahmen vor Ort abgeschlossen. Die weiteren Ermittlungen übernimmt der Verkehrs- und Verfügungsdienst des Polizeireviers Kamenz.
Hoyerswerda: Rauschfahrten beendet
Hoyerswerda, Diesterweg
22.08.2026, 18:30 Uhr
Lohsa, S 108
22.08.2026, 08:02 Uhr
Die Ordnungshüter aus Hoyerswerda haben am Samstag gleich zwei Fahrten unter dem Einfluss berauschender Mittel festgestellt und beendet.
In Hoyerswerda wurde durch eine Hinweisgeberin bekannt, dass eine betrunkene Frau mit ihrem Pkw unterwegs ist. Die 42-jährige deutsche Skoda-Fahrerin wurde einer Kontrolle unterzogen. Dabei stellten die Beamten einen Wert von über zwei Promille fest. In Lohsa überprüften die Beamten einen 40-jährigen slowakischen VW-Lenker im Rahmen von Verkehrskontrollen. Ein Drogenvortest reagierte positiv auf Cannabis.
Beide Fahrzeugführer wurden zur Blutentnahme in ein Krankenhaus gebracht und im Anschluss aus den Maßnahmen entlassen. Für die Frau aus Hoyerswerda kam noch die Herausgabe des Führerscheins hinzu, da der festgestellte Alkoholwert im strafrechtlich relevanten Bereich liegt. Hingegen durfte der VW-Fahrer seinen Führerschein behalten und muss sich wegen einer Ordnungswidrigkeit verantworten.
Görlitz: Laubeneinbrüche in Görlitz…
Görlitz, Friedhofstraße
22.08.2026, 05:30 Uhr - 06:10 Uhr
…ereigneten sich in den Morgenstunden des Samstags. Die bisher unbekannten Täter verschafften sich gewaltsam Zutritt zu mehreren Gartenabteilen, Lauben und Nebengelassen im Bereich der Friedhofstraße. Dabei durchwühlten sie die Aufbewahrungsmöglichkeiten der Geschädigten und entwendeten diverse Gegenstände. Der Stehlschaden befindet sich im zweistelligen Bereich. Aufgrund der gewaltsamen Vorgehensweise an den fünf betroffenen Abteilen entstand weiterer Sachschaden in Höhe von rund 450 Euro. Die Beamten vor Ort nahmen die Anzeigen entgegen, sicherten Spuren und fertigten Fotos, um der Täterschaft habhaft zu werden. Weitere Ermittlungen führt nun der Kriminaldienst des Polizeireviers Görlitz.
Neusalza-Spremberg: Einbruch in Tankstelle
Neusalza-Spremberg
21.08.2026, 23:30 Uhr - 22.08.2026, 04:45 Uhr
Bereits in der Freitagnacht kam es zu einem Einbruch in eine Tankstelle in Neusalza-Spremberg. Die Langfinger verschafften sich gewaltsam Zutritt zum Verkaufsbereich und verwüsteten diesen teilweise, wodurch ein Sachschaden in Höhe von etwa 2.000 Euro entstand. Außerdem wurden Tabakerzeugnisse und Softdrinks im Wert von rund 80 Euro gestohlen. Nachdem die Täter ihre Beute gemacht hatten, verließen sie das Gebäude durch ein Fenster. Der Tatort wurde kriminaltechnisch untersucht und dokumentiert. Weitere Ermittlungen werden durch das Polizeirevier Zittau-Oberland geführt.
Krauschwitz: Auffahrunfall mit verletzten Kindern
Krauschwitz, Bautzener Straße / B 156
22.08.2026, 17:50 Uhr
In der Ortslage Krauschwitz kam es am Samstagnachmittag zu einem Auffahrunfall. Ein 39-Jähriger und eine 24-Jährige befuhren die B 156 von Weißwasser in Richtung Krauschwitz. Die 24-jährige Renault-Fahrerin bremste aufgrund eines vor ihr fahrenden Pkw ab. Ihre beiden Kinder, beide drei Jahre alt, befanden sich ebenfalls im Fahrzeug. Der hinter ihr fahrende Volkswagen-Fahrer mit seinem fünfjährigen Beifahrer schätzte die Situation vermutlich falsch ein, wodurch es zum Auffahrunfall kam. Aufgrund des Zusammenstoßes wurden die Kinder leicht verletzt und vorsorglich in das Krankenhaus Weißwasser gebracht. Beide Pkw waren im Anschluss nicht mehr fahrbereit. Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf etwa 10.000 Euro. Der Unfall wird durch den Verkehrs- und Verfügungsdienst des Polizeireviers Weißwasser bearbeitet.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidiums Görlitz. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Weitere Meldungen aus der Region
- Polizeieinsatz Görlitz, 22.08.2026: Zusammenstoß auf der B6 und weitere Meldungen
- Polizeimeldung Görlitz, 21.08.2026: Schockanruf - die Polizei rät!
- Polizei-News Görlitz, 20.08.2026: Brandstiftung - Tatverdächtiger gestellt
- Polizei-News Zittau, 20.08.26: Unerlaubten Aufenthalt beendet
- Polizei-News Görlitz, 19.08.2026: Falscher Rechtsanwalt - die Polizei rät!
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.