Polizeieinsatz Dresden, 20.08.2026: Unter Drogeneinfluss auf gestohlenem Roller
Die Polizei berichtet über mehrere Fälle in Dresden-Innere Altstadt, Dresden-Gorbitz/-Cotta und Dresden-Prohlis. Die aktuellen Meldungen aus der Landeshauptstadt, Meißen und der Sächsischen Schweiz-Osterzgebirge von Donnerstag, dem 20.08.2026 im Überblick.
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Für Meißen, Dorfhain, Gröditz und weitere Orte hat die Polizei gegen 12:44 Uhr mehrere Meldungen für die Regionen Dresden, Sächsische Schweiz-Osterzgebirge und Meißen herausgegeben. In diesen heißt es:
Dresden-Innere Altstadt: Unter Drogeneinfluss auf gestohlenem Roller
Zeit: 19.08.2026, 20:20 Uhr
Ort: Dresden-Innere Altstadt
Polizisten haben am Mittwoch einen E-Scooter-Fahrer (17) ins Gewahrsam gebracht, der unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln vor den Beamten geflohen war.
Die Polizisten führten auf dem Postplatz Kontrollen durch. Dabei fielen der 17-Jährige sowie ein 18-Jähriger auf, die ein aggressives Verhalten zeigten. Die beiden bekamen einen Platzverweis. Kurz darauf wurden sie erneut von den Beamten am Postplatz angetroffen. Daraufhin liefen sie zu einem E-Scooter und fuhren zu zweit davon. Sie flohen auf der Wilsdruffer Straße in Richtung Pirnaischer Platz, wobei der 17-Jährige Fahrer in Schlangenlinie über eine rote Ampel fuhr und beinahe mit einem Auto kollidierte. Zwischenzeitlich fiel der Sozius vom Roller. Er floh zu Fuß. Den 17-Jährigen mit dem Roller stellten die Polizisten kurz darauf am Altmarkt. Er stand unter dem Einfluss von Cannabis und Medikamenten. Den Roller hatte er einem 19-Jährigen gestohlen, der den Scooter am Postplatz abgestellt hatte.
Da der Jugendliche durchweg ein aggressives und teils selbstverletzendes Verhalten zeigte, wurde er im Gewahrsam untergebracht. Gegen ihn wird nun unter anderem wegen der Trunkenheit im Verkehr ermittelt.
Dresden-Gorbitz/-Cotta: Schule und Skaterbahn beschmiert
Zeit: 19.08.2026 der Polizei bekannt
Ort: Dresden-Gorbitz/-Cotta
Unbekannte haben in den vergangenen Tagen eine Fassade und eine Freizeiteinrichtung im Dresdner Westen beschmiert.
Die Täter brachten mit roter Farbe einen Zahlencode, einen Schriftzug sowie ein Zeichen in der Größe von bis zu 1,50 Meter an einer Wand eines Schulgebäudes an der Cossebauder Straße an.
An einer Skateranlage am Omsewitzer Ring hinterließen die Täter mehrere Zeichen in Größen von bis zu 0,9 Metern. Darunter befanden sich Hakenkreuze und ähnliche Symbole. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen sowie Sachbeschädigung aufgenommen.
Dresden-Prohlis: Räuber scheiterte
Zeit: 19.08.2026, 21:10 Uhr
Ort: Dresden-Prohlis
Ein Mann hat versucht Geld aus einer Tankstelle an der Dohnaer Straße zu rauben.
Der Unbekannte betrat den Verkaufsraum, hielt einer Mitarbeiterin eine Waffe vor und verlangte Geld von ihr. Als er ein Geräusch aus einem Hinterzimmer hörte, lief er davon, ohne etwas erbeutet zu haben. Verletzte gab es nicht. Die Polizei ermittelt wegen räuberischer Erpressung.
Dresden-Prohlis: Beutel am Fahrradlenker verursachte Sturz
Zeit: 19.08.2026, 16:40 Uhr
Ort: Dresden-Prohlis
Bei einem Unfall auf der Gamigstraße haben ein Kind (3) und ein Mann (31) Verletzungen erlitten.
Der 31-Jährige war mit einem Fahrrad auf der Gamigstraße in Richtung Kreisverkehr Seidnitzer Weg unterwegs. Kurz vor der Kreuzung Georg-Palitzsch-Straße geriet ein am Fahrradlenker hängender Beutel in den Bremshebel, so dass der 31-Jährige und ein vor ihm auf der Stange sitzendes Mädchen stürzten. Beide wurden leicht verletzt.
Gröditz: Wasserhähne gestohlen
Zeit: 18.08.2026, 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Ort: Gröditz
Unbekannte haben am Dienstag mehrere Wasserhähne aus einer Fabrik an der Riesaer Straße gestohlen.
Nachdem die Diebe die Hähne demontiert hatten, floss das Wasser ungehindert weiter und drang durch die Zimmerdecke in die darunter liegende Werkhalle. An einer Maschine und einem Schaltkreisschrank verursachte das tropfende Wasser einen Schaden von rund 50.000 Euro. Der Wert der gestohlenen Messingarmaturen beläuft sich auf etwa 40 Euro.
Meißen: In Firma eingebrochen
Zeit: 20.08.2026, 06:45 Uhr festgestellt
Ort: Meißen
Unbekannte sind in der Nacht zu Donnerstag in eine Firma an der Fabrikstraße eingebrochen.
Die Diebe verschafften sich Zugang über ein Fenster und durchsuchten die Büros. Ob etwas entwendet wurde und wie hoch der Sachschaden ist, kann aktuell noch nicht gesagt werden. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
Dorfhain: Mann schoss mit Luftgewehr
Zeit: 19.08.2026, 18:10 Uhr
Ort: Dorfhain
Am Mittwochabend hat ein Mann (46) mit einem Luftgewehr auf einen 45-Jährigen geschossen.
Dieser fuhr mit einem Rasentraktor über eine Wiese, als er mit dem Luftgewehr beschossen wurde. Er wurde leicht verletzt. Die Beamten stellten den 46-jährigen Schützen. Bei ihm wurde ein Atemalkoholwert von rund 2 Promille festgestellt. Im Rahmen der Maßnahmen fanden die Polizisten zwei Luftgewehre bei dem Mann und stellten diese sicher. Der 46-Jährige musste in ein Krankenhaus gebracht werden. Dabei wehrte er sich und griff die Beamten an.
Der Deutsche muss sich nun wegen der gefährlichen Körperverletzung und des Verstoßes gegen das Waffengesetz, sowie der Beleidigung, des Widerstandes und des tätlichen Angriffes auf die Beamten verantworten.
Altenberg: Auto kam ins Schleudern
Zeit: 19.08.2026, 08:30 Uhr
Ort: Altenberg, OT Geising
Am Mittwochmorgen ist ein Skoda Superb (Fahrer 36) ins Schleudern gekommen und gegen einen Felsen gestoßen.
Der 36-Jährige war auf der Dresdner Straße zwischen Lauenstein und Geising unterwegs, als er in einer Rechtskurve die Kontrolle über das Fahrzeug verlor. Er kam nach rechts von der Fahrbahn ab und streifte eine Felswand. Verletzt wurde niemand. Am Auto entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 20.000 Euro.
Pirna: Fahrrad gestohlen
Zeit: 18.08.2026, 18:30 Uhr bis 19.08.2026, 06:15 Uhr
Ort: Pirna
Diebe haben ein Fahrrad vom Bahnhofsvorplatz in Pirna gestohlen. Das Zweirad war an einem Fahrradständer angeschlossen. Sein Wert wurde mit rund 200 Euro angegeben.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidiums Dresden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Weitere Polizeieinsätze aus Dresden, Meißen und der Sächsischen Schweiz-Osterzgebirge
- Polizeieinsatz Dresden, 20.08.2026: Frau in Bus gestürzt und weitere Meldungen
- Polizeimeldung Dresden, 19.08.2026: Kippa entwendet - Zeugen gesucht
- Polizeimeldung Dresden, 19.08.2026: Ladendetektiv verletzt und weitere Meldungen
- Polizeimeldung Dresden, 19.08.2026: Mutmaßlicher Einbrecher versteckte sich unter Bett
- Polizeimeldung Dresden, 18.08.2026: Regenschirm geraubt und weitere Fälle
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.