Polizeimeldung Harz, 11.03.2026: Radfahrerin übersehen und weitere Meldungen
Das Polizeirevier Harz berichtet am Nachmittag über mehrere Vergehen. Alle aktuellen Fälle von Mittwoch, dem 11.03.2026 im Überblick.
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Für den Landkreis Harz hat die Polizei mehrere Meldungen herausgegeben. In diesen heißt es:
Radfahrerin übersehen
Ballenstedt – Am 10.03.2026 ereignete sich gegen 13:15 Uhr an der Kreuzung Molkereistraße / Wallstraße ein Verkehrsunfall, bei dem eine Person verletzt wurde.
Nach bisherigen Erkenntnissen befuhr ein 63-Jähriger mit seinem PKW Ford die Molkereistraße in Richtung Wallstraße und beabsichtigte nach links abzubiegen. Dabei übersah er die vorfahrtberechtigte von links kommende 45-jährige Radfahrerin, welche in Richtung Apfelallee unterwegs war. Die Frau versuchte noch auszuweichen, konnte einen Zusammenstoß aber nicht verhindern. In der weiteren Folge kam sie zu Fall und wurde durch den Rettungsdienst leichtverletzt ins Krankenhaus verbracht. Gegen den Unfallverursacher wurde ein Ermittlungsverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung eingeleitet.
Brand in Pflegeeinrichtung
Dingelstedt – Am 10.03.2026 kam es gegen 16:30 Uhr „Am Wiesengrund“ zu einem Brand in einer Pflegeeinrichtung.
Nach bisherigen Ermittlungen gerieten aus bislang ungeklärter Ursache persönliche Gegenstände im Zimmer eines 47-jährigen Bewohners in Brand. Aufgrund der schnellen Reaktion dreier Mitarbeiterinnen konnten die brennenden Gegenstände aus dem Zimmer gebracht werden, sodass nur geringfügiger Schaden im mittleren zweistelligen Bereich entstand. Die drei Frauen im Alter von 62, 56 und 48 Jahren wurden leichtverletzt mit einer Rauchgasintoxikation in einem Klinikum ambulant behandelt. Die Polizeibeamten leiteten ein Ermittlungsverfahren wegen besonders schwerer Brandstiftung vorerst gegen Unbekannt ein.
Polizei sucht Zeugen nach einer versuchten Nötigung
Halberstadt – Am 11.03.2026 kam es in der Lichtwerstraße zu einer versuchten Nötigung.
Nach bisherigen Erkenntnissen befanden sich im Zeitraum von 07:25 Uhr bis 07:35 Uhr drei Jungen in der Lichtwerstraße auf dem Weg zur Schule. Dafür nutzten sie den Gehweg auf der linken Seite. Kurz vor der Schule kam vom rechten Gehweg eine bislang unbekannte männliche Person auf die Kinder zu und schubste einen der Jungen.
Anschließend hielt der Unbekannte das Kind fest und forderte Geld. Nachdem der Junge auf die Forderung nicht einging, wurde er von dem Täter beleidigt und bedroht.
Der Täter ließ den Jungen selbstständig los, sodass dieser mit seinen Freunden schnellen Schrittes weitergehen konnte. Das Kind blieb unverletzt. Der Mann entfernte sich im normalen Schritttempo in Richtung Paulsplan.
Die Kinder konnten den Täter wie folgt beschreiben:
männlich, ca. 40 bis 45 Jahre größer als 1,85 m dünne Statur dunkle Augenfarbe akzentfreie deutsche Sprache olivgrüne Wollmütze dunkelbraunes kürzeres Haar darunter dunkelbrauner Kinn- und Oberlippenbart karierte gelbe Jacke mit schwarzen Streifen dunkelblaue oder dunkelgraue lange Jeanshose
Die Polizeibeamten leiteten ein Ermittlungsverfahren wegen Bedrohung, Beleidigung und versuchter Nötigung ein.
Personen, die sachdienliche Hinweise zur Tat oder Tatverdächtigen geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Harz in Halberstadt unter der Telefonnummer 03941/674-293 oder über das elektronische Polizeirevier zu melden: https://polizei.sachsen-anhalt.
Geschwindigkeitskontrolle
Quedlinburg – Am 10.03.2026 wurde zwischen 06:30 Uhr und 11:30 Uhr auf der L66 in Höhe der Auffahrt zur A 36 in Fahrtrichtung Hedersleben eine Geschwindigkeitskontrolle durchgeführt. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit beträgt 50 km/h. Insgesamt konnten 21 Verstöße festgestellt werden. Die schnellste Fahrzeugführerin mit ihrem PKW aus dem LK Harz wurde mit 90 km/h gemessen. Nach Abzug der Toleranz bleibt ein vorwerfbarer Wert von 87 km/h. Sie muss mit einem Bußgeld von 200 Euro und einem Punkt rechnen.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeirevier Harz. Teilweise werden Reports erst nach einem Tag nachgemeldet; es kann daher vorkommen, dass Meldungen mit einer Verzögerung von bis 24 Stunden veröffentlicht werden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Weitere Polizeieinsätze aus dem Harz
- Polizei-News Harz, 11.03.2026: Polizei weist auf lebensrettenden Sicherheitsgurt hin
- Polizeieinsatz Harz, 10.03.2026: Puppe aus Teich geborgen – Zeugenaufruf
- Polizei-News Harz, 09.03.2026: Schlägerei und weitere Meldungen
- Polizei-News Harz, 05.03.2026: Verkehrsunfall mit verletzter Person
- Polizei-News Halberstadt, 05.03.26: Mitten in der Nacht - 49-Jähriger im abgestellten Zug angetroffen
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.