Polizeieinsatz Börde, 11.02.2026: Unerlaubte Schussabgabe mit Schreckschusswaffe

Das Polizeirevier Börde berichtet am Mittag über mehrere Vergehen in Gröningen/ Prälatenberg und Calvörde/ Am Markt. Alle aktuellen Fälle von Mittwoch, dem 11.02.2026 im Überblick.

Erstellt von - Uhr

Die Polizei Sachsen-Anhalt informiert über einen aktuellen Fall (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei Sachsen-Anhalt informiert über einen aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Hendrik Schmidt

Für Calvörde/ Am Markt und Gröningen/ Prälatenberg hat das Polizeirevier Börde mehrere Meldungen herausgegeben. In diesen heißt es:

Unerlaubte Schussabgabe mit Schreckschusswaffe

Oschersleben/ Robert- Koch- Straße/ 10.02.2026, 20:20 Uhr

Während der Streifentätigkeit im Stadtgebiet von Oschersleben wurden durch die Einsatzbeamten mehrere aufeinanderfolgende Knallgeräusche wahrgenommen, die den Verdacht einer Schussabgabe nahelegten. Bei der Absuche des Nahbereichs wurden zwei männliche Personen festgestellt, von denen einer eine Schreckschusspistole im hinteren Hosenbund mit sich führte. Nach bisherigen Erkenntnissen wurden die Schüsse durch den 18- Jährigen Betroffenen auf einer Grünfläche in die Luft abgefeuert. Dieser besaß keine Erlaubnis zum Mitführen der Waffe. Die Schreckschusspistole wurde sichergestellt und die Waffenbehörde über den Vorfall informiert. Die Hintergründe der unerlaubten Schussabgabe werden nun im Rahmen eingeleiteter Ermittlungen aufgrund des Verstoßes gegen das Waffengesetz geprüft.

Gröningen/ Prälatenberg: Brand von Gartenlaube

Gröningen/ Prälatenberg/ 10.02.2026, 06:00 Uhr

Durch die Rettungsleitstelle wurde der Brand einer Gartenlaube in einer Kleingartenanlage in Gröningen bekannt. Bei Eintreffen polizeilicher Einsatzkräfte stand die Laube bereits in Vollbrand. Durch Kameraden der Feuerwehr Gröningen fanden die Löscharbeiten statt. Es entstand ein Schaden in Höhe von etwa 5000 Euro. Da durch den Eigentümer der Laube alle Sicherungen vom Stromkasten ausgeschaltet waren, ist ein technischer Defekt nach derzeitigem Erkenntnisstand auszuschließen. Mögliche Brandursachen werden nun im Rahmen eingeleiteter Ermittlungen wegen Brandstiftung geprüft.

Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können, werden gebeten sich im Polizeirevier Börde, unter der Telefonnummer 03904 / 4780 oder über das Elektronische Polizeirevier ( https://polizei.sachsen-anhalt.de/das-sind-wir/polizei-interaktiv/e-revier ) zu melden.

Calvörde/ Am Markt: Diebstahl von Baustelle

Calvörde/ Am Markt/ 28.01.2026, 16:00 Uhr- 09.02.2026, 07:00 Uhr

Unbekannte Täter verschafften sich im benannten Zeitraum Zutritt auf das Gelände einer Baustelle im Bereich der Sekundarschule in Calvörde. Eine für Baumaterial genutzte Abstellfläche wurde dabei komplett mit metallischen Bauzäunen umfriedet und die Zugänge verschlossen. Die unbekannte Täterschaft öffnete gewaltsam die Zugangstüren der Zaunumfriedung und entwendete insgesamt 88 Säcke Ausgleichsmasse, welche für spätere Arbeiten im Innenbereich der Schule verwendet werden sollte. Der Firma entstand dabei ein Schaden in Höhe von etwa 10.000  Euro. Es ist davon auszugehen, dass die Täter mit einem größeren Fahrzeug vor Ort waren, um die Masse an Diebesgut zu transportieren.

Zeugen, die Hinweise zu tatverdächtigen Personen oder möglichen Fluchtfahrzeugen geben können, werden gebeten sich im Polizeirevier Börde, unter der Telefonnummer 03904 / 4780 oder über das Elektronische Polizeirevier ( https://polizei.sachsen-anhalt.de/das-sind-wir/polizei-interaktiv/e-revier ) zu melden.

Verkehrsunfall mit leicht verletzten Personen

Hohenwarsleben/ Berliner Allee/ 10.02.2026, 18:06 Uhr

Eine 38- jährige Fahrzeugführerin befuhr mit ihrem VW Multivan die Berliner Allee in Hohenwarsleben. Im Bereich einer Kurve kam diese zu weit nach rechts und kollidierte gegen den PKW einer ebenso 38- jährigen Fahrzeugführerin. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden. Die beiden Unfallbeteiligten erlitten leichte Verletzungen, lehnten die Anforderung eines Rettungswagens jedoch ab. Gegen die Fahrerin des Multivan wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Fahrlässiger Körperverletzung eingeleitet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeirevier Börde. Teilweise werden Reports erst nach einem Tag nachgemeldet; es kann daher vorkommen, dass Meldungen mit einer Verzögerung von bis 24 Stunden veröffentlicht werden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Aktuelle Polizeimeldungen aus der Börde

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.